Zimmerbrand: lebloser Mann im Brandwohnung aufgefunden

Bei einem Zimmerbrand wurde von einem Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr Wien eine leblose Person aufgefunden. Eine Frau konnte aus einer verrauchten Nachbarwohnung gerettet werden.

Ein aufmerksamer Bewohner bemerkte am 31.10.2020 gegen 23:30 Uhr den Brandgeruch in einer der Stiegen der weitläufigen Wohnhausanlage und verständigte die Feuerwehr.

Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien legten eine Löschleitung zu der im obersten Geschoß gelegene Brandwohnung und brachen die Wohnungstüre auf.
Ein Atemschutztrupp drang in die dicht verraucht Wohnung vor, bekämpfte den Brand und durchsuchte diese nach eventuell anwesenden Personen. Dabei wurde ein im Rollstuhl sitzender Mann leblos aufgefunden, umgehend in einen rauchfreien Bereich gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Es konnte nur noch der Tod festgestellt werden.

Zeitgleich kontrollierten weitere Trupps die angrenzenden Wohnungen. Eine Nachbarin wurde von Feuerwehrleuten aus ihrer leicht verrauchten Wohnung gebracht und an das Team der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben. Die Patientin wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Rauchfreihaltung des Stiegenhauses und zur Entrauchung der Brandwohnung wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

(Symbolfoto)

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Frau starb bei Zimmerbrand in Wien-Donaustadt

Samstagfrüh (14.05.2022) kommt es in einem Mehrparteienwohnhaus…
Pkw durchbricht Geländer und stürzt in den Wienfluss

Pkw durchbricht Geländer und stürzt in den Wienfluss

Ein Pkw durchbricht am 13.05.2022 das Geländer der Hütteldorfer…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Feuerwehr half geflüchteter Ukrainerin

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Wien verlegen am 12.05.2022…

Zimmerbrand forderte ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in der Hütteldorfer Straße Dienstagabend…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Ein Verletzter bei Zimmerbrand in Wien – Ottakring

Bei einem nächtlichen Zimmerbrand in Ottakring wird am 10.01.2022…
Tödlicher Verkehrsunfall im Tunnel

Tödlicher Verkehrsunfall im Tunnel

Montagabend (26.02.2018) ist es auf der S1 in Fahrtrichtung…
,

Die Welt zu Gast in Villach!

2017 wird für die Feuerwehr kein Jahr wie jedes andere sein.…

Verpuffung riss Fenster aus der Fassade

Aus bisher unbekannter Ursache war es beim Wechseln der Flüssiggaskartusche…

Fahrzeugspende an bosnische Feuerwehr

Mit Stolz begeht die Freiwillige Stützpunkt II Feuerwehr Althofen…

Entenrettung in der Innenstadt

Am 14. April 2014 am späten Nachmittag war das Wetter zum Spazieren…

Katzenrettung aus 28 Meter Höhe

Seit Donnerstag, dem 6. März 2014, befand sich eine Katze auf…