Neues Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Wien eröffnet in Floridsdorf

Damit die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Wien ihren verantwortungsvollen Job für die Wiener Bevölkerung möglichst effizient und sicher ausüben können, ist sehr viel Ausbildung und praktisches Training notwendig. Aus diesem Grund wurde 2014 damit begonnen am Gelände der Hauptfeuerwache Floridsdorf die teilweise bestehenden Übungsanlagen zu modernisieren und zu erweitern sowie ein Außenübungsgelände zu errichten. Ziel war es die zahlreichen Ausbildungen und Übungen an einem Standort zu konzentrieren und einen modernen und zentralen Ausbildungsstandort zu etablieren. Nun ist es soweit! Die ehemalige Werkstättenhalle, die jetzt als Übungshalle verwendet wird, wurde aufgestockt und dort neue Lehrsäle geschaffen und die umfangreichen Übungsanlagen wurden fertiggestellt. Am 28. September 2015 wird das Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) in Betrieb gehen und in Zukunft bis zu max. 100 Auszubildende pro Tag betreuen. Die Möglichkeiten im FAZ sind außergewöhnlich vielfältig und ermöglichen das Nachstellen von Einsatzszenarien unter besonders realistischen Bedingungen. Dazu gehören Übungsmöglichkeiten in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Absturzsicherung, Anlagentechnik, Schadstoff und Brandsimulation. Darüber hinaus kann am Außenübungsgelände mit einer U-Bahn, in einem künstlichen Bachbett sowie in einem sogenannten „Trümmerhaus“ praktisch geübt werden. Pro Ausbildungsjahr werden im Durchschnitt ab nun 60 Personen die Grundausbildung absolvieren, 150 Einsatzkräfte weiterführende Kurse belegen und 1600 Plätze in den Brandhaus- und Körperschutzfortbildungen angeboten werden.
Um den Wienerinnen und Wienern noch vor dem Vollbetrieb die Möglichkeit geben zu können sich persönlich vom hohen Niveau der Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Wien überzeugen zu können und das FAZ kennen zu lernen, gibt es am Samstag, 26. September 2015 einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 18 Uhr werden bei unterschiedlichen Stationen die Übungsanlagen gezeigt und so die einmalige Gelegenheit geboten den Feuerwehrleuten live bei ihren Arbeiten zu zusehen. Als besonderen Höhepunkt wird es um 14 Uhr eine spannende Einsatzvorführung geben und im Anschluss daran wird die offizielle Eröffnung stattfinden.

MA 68 Lichtbildstelle

Zimmerbrand, eine schwerverletzte Person gerettet

Eine schwerverletzte Person konnte am 19.06.2019 von den Einsatzkräften…
Drei Leichtverletzte nach Kollision zweier Lkw auf der S2MA 68 Lichtbildstelle