Neues Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Wien eröffnet in Floridsdorf

Damit die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Wien ihren verantwortungsvollen Job für die Wiener Bevölkerung möglichst effizient und sicher ausüben können, ist sehr viel Ausbildung und praktisches Training notwendig. Aus diesem Grund wurde 2014 damit begonnen am Gelände der Hauptfeuerwache Floridsdorf die teilweise bestehenden Übungsanlagen zu modernisieren und zu erweitern sowie ein Außenübungsgelände zu errichten. Ziel war es die zahlreichen Ausbildungen und Übungen an einem Standort zu konzentrieren und einen modernen und zentralen Ausbildungsstandort zu etablieren. Nun ist es soweit! Die ehemalige Werkstättenhalle, die jetzt als Übungshalle verwendet wird, wurde aufgestockt und dort neue Lehrsäle geschaffen und die umfangreichen Übungsanlagen wurden fertiggestellt. Am 28. September 2015 wird das Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) in Betrieb gehen und in Zukunft bis zu max. 100 Auszubildende pro Tag betreuen. Die Möglichkeiten im FAZ sind außergewöhnlich vielfältig und ermöglichen das Nachstellen von Einsatzszenarien unter besonders realistischen Bedingungen. Dazu gehören Übungsmöglichkeiten in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Absturzsicherung, Anlagentechnik, Schadstoff und Brandsimulation. Darüber hinaus kann am Außenübungsgelände mit einer U-Bahn, in einem künstlichen Bachbett sowie in einem sogenannten „Trümmerhaus“ praktisch geübt werden. Pro Ausbildungsjahr werden im Durchschnitt ab nun 60 Personen die Grundausbildung absolvieren, 150 Einsatzkräfte weiterführende Kurse belegen und 1600 Plätze in den Brandhaus- und Körperschutzfortbildungen angeboten werden.
Um den Wienerinnen und Wienern noch vor dem Vollbetrieb die Möglichkeit geben zu können sich persönlich vom hohen Niveau der Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Wien überzeugen zu können und das FAZ kennen zu lernen, gibt es am Samstag, 26. September 2015 einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 18 Uhr werden bei unterschiedlichen Stationen die Übungsanlagen gezeigt und so die einmalige Gelegenheit geboten den Feuerwehrleuten live bei ihren Arbeiten zu zusehen. Als besonderen Höhepunkt wird es um 14 Uhr eine spannende Einsatzvorführung geben und im Anschluss daran wird die offizielle Eröffnung stattfinden.

Wien: Christbaum-Brand in Wohnung in Penzing

Ein mehrstöckiges Reihenhaus in Penzing wird am 11.01.2023 durch…

Mann stirbt bei Brand in Wohnhaus

Bei einem Zimmerbrand in einem mehrstöckigen Wohngebäude in…

Einsatzbilanz Silvesternacht

In der vergangenen Silvester-Dienstschicht rückt die Berufsfeuerwehr…

Einsatzreiche Nacht für die Berufsfeuerwehr Wien

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte in der vergangenen Nacht zu…

Feuerwehr dankt Arbeitgebern

Vier statt üblicherweise zwei Jahre hat es gedauert, bis der…

Übergangsfrist mit @bundesfeuerwehrverband.at endet

Die Mail-Endung @bundesfeuerwehrverband.at wird mit Ende Jänner…

Meine Feuerwehr im Internet – Erster Workshop abgehalten!

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband…

Jugendlicher aus brennender Wohnung gerettet

Ein Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr Wien rettete Samstagvormittag…
Hermann Kollinger