Neues Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Wien eröffnet in Floridsdorf

Damit die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr Wien ihren verantwortungsvollen Job für die Wiener Bevölkerung möglichst effizient und sicher ausüben können, ist sehr viel Ausbildung und praktisches Training notwendig. Aus diesem Grund wurde 2014 damit begonnen am Gelände der Hauptfeuerwache Floridsdorf die teilweise bestehenden Übungsanlagen zu modernisieren und zu erweitern sowie ein Außenübungsgelände zu errichten. Ziel war es die zahlreichen Ausbildungen und Übungen an einem Standort zu konzentrieren und einen modernen und zentralen Ausbildungsstandort zu etablieren. Nun ist es soweit! Die ehemalige Werkstättenhalle, die jetzt als Übungshalle verwendet wird, wurde aufgestockt und dort neue Lehrsäle geschaffen und die umfangreichen Übungsanlagen wurden fertiggestellt. Am 28. September 2015 wird das Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) in Betrieb gehen und in Zukunft bis zu max. 100 Auszubildende pro Tag betreuen. Die Möglichkeiten im FAZ sind außergewöhnlich vielfältig und ermöglichen das Nachstellen von Einsatzszenarien unter besonders realistischen Bedingungen. Dazu gehören Übungsmöglichkeiten in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Absturzsicherung, Anlagentechnik, Schadstoff und Brandsimulation. Darüber hinaus kann am Außenübungsgelände mit einer U-Bahn, in einem künstlichen Bachbett sowie in einem sogenannten „Trümmerhaus“ praktisch geübt werden. Pro Ausbildungsjahr werden im Durchschnitt ab nun 60 Personen die Grundausbildung absolvieren, 150 Einsatzkräfte weiterführende Kurse belegen und 1600 Plätze in den Brandhaus- und Körperschutzfortbildungen angeboten werden.
Um den Wienerinnen und Wienern noch vor dem Vollbetrieb die Möglichkeit geben zu können sich persönlich vom hohen Niveau der Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Wien überzeugen zu können und das FAZ kennen zu lernen, gibt es am Samstag, 26. September 2015 einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 18 Uhr werden bei unterschiedlichen Stationen die Übungsanlagen gezeigt und so die einmalige Gelegenheit geboten den Feuerwehrleuten live bei ihren Arbeiten zu zusehen. Als besonderen Höhepunkt wird es um 14 Uhr eine spannende Einsatzvorführung geben und im Anschluss daran wird die offizielle Eröffnung stattfinden.

Wien: Sturm Petra sorgte bisher für 300 Feuerwehreinsätze

Nachdem der Sturm heute Morgen (04.02.2020) Wien erreicht hatte,…

Zimmerbrand: lebloser Mann im Brandwohnung aufgefunden

Bei einem Zimmerbrand wurde von einem Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr…

PKW kollidiert mit einem Ampelmast, der Lenker kommt bei dem Unfall ums Leben

Ein Pkw kollidierte am 23.01.2020 mit einem Ampelmast nahe der…

Kleinkind in Aufzugtüre eingeklemmt

In Wien - Floridsdorf geriet Mittwochnachmittag (09.08.2017)…

Höhenretter der Berufsfeuerwehr Wien bergen Krähennest

Einen denkbar ungeeigneten Nistplatz hat sich eine Nebelkrähe…

Umfangreiche Menschenrettung aus entgleistem Zug

Bei einem Zugsunglück am Bahnhof Wien-Meidling entgleisten Samstagnachmittag…

Donauinsellokal im Vollbrand

Aus bisher unbekannter Ursache brach am 25.01.2017 in einem Lokal…

Sperrmüll in Brand geraten – Hausbewohner flüchteten aus dem Gebäude

Montagmorgen (18.01.2016) waren im Innenhof eines Mehrparteienwohnhauses…

GLOBAL 2000: Wird Feuerwehr zur Klimawehr?

Die Freiwillige Feuerwehr blickt in die Zukunft Immer öfter…

Bei Kellerbrand 25 Personen evakuiert

Am Abend des 16. März 2015 ist es in Wien Favoriten zu einem…