Brand einer Gartenhütte greift auf angrenzendes Wohnhaus über

In Wien – Favoriten war am Abend des 02.01.2016 in einer Gartenhütte eines Reihenhauses (4 Wohneinheiten) ein Brand ausgebrochen. Dieser wurde von der anwesenden Familie (Eltern mit ihrer Tochter) bemerkt die noch erfolglose Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen hatte. Aufgrund der raschen Brandausbreitung konnten diese jedoch nur die Flucht antreten. Nachbarn die auf die Geschehnisse aufmerksam wurden verständigten zwischenzeitlich die Feuerwehr.
Die Hausbewohner hatten sich gegenseitig gewarnt und konnten allesamt selbstständig das Gebäude verlassen. 
Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien hatte der Brand die gesamte Gartenhütte erfasst und bereits durch ein zerborstenes Fenster auf das Wohnzimmer sowie Teile der daran angrenzenden Räume übergegriffen. Durch Flammenüberschlag waren auch andere Gebäudeteile in Mitleidenschaft gezogen worden. 
Der Brand wurde mit zwei Löschleitungen unter Atemschutz sowohl vom Gebäudeinneren als auch von außen bekämpft und konnte dadurch rasch abgelöscht werden. 
Das Brandgut musste zu Nachlöscharbeiten im erforderlichen Ausmaß ausgeräumt werden. 
Die Bewohner der Brandwohnung wurden vom Rettungsdienst betreut bzw. versorgt. Sie kommen zwischenzeitlich bei Freunden unter. 
Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Autolenkerin bei Unfall im Wrack eingeklemm

Eine Pkw-Lenkerin verlor am 29.07.2021 aus unbekannter Ursache…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Kleinbus kollidierte mit der Badner Bahn

Bei einem Verkehrsunfall bei dem ein Lieferwagen und eine Garnitur…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Frau und Hund bei ausgedehntem Zimmerbrand in der Brigittenau gerettet

Bei einem ausgedehnten Zimmerbrand in Wien – Brigittenau retten…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Vier Verletzte nach Straßenbahnunfall

Bei einem Straßenbahnunfall am 13.07.2021 bei der unterirdischen…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Wien-Donaustadt: zahlreiche Verletzte bei Unfall mit Linienbus und

Wien-Donaustadt: zahlreiche Verletzte bei Unfall mit Linienbus und

Bei einem Zusammenstoß eines Gelenksbusses und eines Sattelschleppers…
Berufsfeuerwehr Wien fängt Königspython in Kindergarten ein

Berufsfeuerwehr Wien fängt Königspython in Kindergarten ein

Eindeutig in der falschen Umgebung wurde Montagnachmittag ein…

Betonpumpe drohte umzustürzen

Bei Betonierarbeiten in Wien Favoriten ist am 12.04.2017 aus…

Pkw prallte gegen Brückengeländer – Lenker lief nach Unfall davon

Aus bisher unbekannter Ursache war Dienstagnacht (13.12.2016)…

Herzstillstand überlebt – Opfer bedankt sich bei Rettern von der Feuerwehr

Etwas mehr als einen Monat nach einem plötzlichen Herzstillstand…

Brand mehrerer Kraftfahrzeuge in einem Parkdeck

In der Nacht auf Donnerstag den 13.10.2016 waren in einem Parkdeck…

34. ÖBFV Ausbilderseminar in Salzburg abgehalten

Von 15. bis 17. September 2014 fand das 34. Ausbilderseminar…

Hochwasserdrama am Balkan – Österreich hilft seinen Nachbarn

Zahlreiche Staaten in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Österreich,…