Bewusstlose Frau aus brennender Wohnung gerettet

Eine bewusstlose Frau konnte von Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr Wien aus ihrer brennenden Wohnung gerettet werden.

Passanten verständigten den Notruf der Feuerwehr als Sie Samstagnachmittag (09.02.2019) einen Rauchaustritt aus einem Fenster einer Wohnhausanlage in Wien – Floridsdorf bemerkten.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien waren neben dem starken Rauchaustritt bereits Flammen an einem der Fenster festzustellen.

Unverzüglich wurde von einem Atemschutztrupp eine Löschleitung über eine zuvor in Stellung gebrachte Leiter in die Brandwohnung vorgenommen, der Brand bekämpft und die Wohnung nach eventuell anwesenden Personen durchsucht. Zeitgleich wurden etliche Wohnungen und das Stiegenhaus auf eine eventuelle Verrauchung kontrolliert. Zur Rauchfreihaltung des Stiegenhauses wurde dieses mit einem Hochleistungsbelüftungsgerät druckbelüftet.

Die Feuerwehrleute konnten eine bewusstlose Frau in der Wohnung auffinden. Sie wurde in einen sicheren Bereich gebracht wo bis zur Übergabe an den Rettungsdienst erste Hilfe geleistet wurde. Die notfallmedizinische Versorgung übernahm das Team der Berufsrettung Wien. Die Frau wurde zur weiteren Untersuchung bzw. Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Die Zillen stehen bereit!

Wir freuen uns gemeinsam mit dem LFV Steiermark und der Freiwilligen…

Wiener Feuerwehrausrüstung für den Einsatz nach dem Dammbruch in der Ukraine

Nach dem verheerenden Dammbruch benötigt die Ukraine dringend…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wiener Feuerwehr befreit Reh aus Netz

Ein Reh verhängt sich am 08.12.2022 in einem Netz und kann sich…

Aufzugsnotbefreiung: Richtlinie E-29 auf Schiene

Für Einsätze im Bereich „Personenbefreiung aus Aufzugsanlagen“…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verkehrsunfall auf der Südosttangente: zwei Personen aus dem Fahrzeug geschleudert

Aus bisher unbekannter Ursache kam am 30.10.2019 ein Kleintransporter…

Brandeinsatz bei Einkaufszentrum

Am Freitag den 12.05. 2017 drang in Folge eines Kleinbrandes…

Rauchentwicklung in U-Bahn-Passage

Am Abend des  18. Mai 2014 kam es ausgehende von einem Lokal…