Berufsfeuerwehr rettet in aufwändiger Aktion eingeklemmte Katze

Berufsfeuerwehr Wien rettet in aufwändiger Aktion eingeklemmte Katze

Vor ein paar Wochen ein Hund im Lift, vor wenigen Tagen ein Igel im Zaun und jetzt eine Katze namens Zula: sie war Mittwoch (13.09.2017) um die Mittagszeit in einen Spalt zwischen der Garage und einem Geräteschuppen gefallen und konnte sich nicht mehr befreien. Mit kläglichem Miauen hat das kleine Tier auf seine missliche Lage aufmerksam gemacht, was auch von der Tochter des Hauses gehört wurde. Zunächst versuchten Mutter und Tochter vergeblich ihr Haustier aus dem Spalt zu bekommen. Als dies nicht gelang, verständigten sie die Feuerwehr.

Die alarmierten Feuerwehrleute versuchten zuerst, die Katze mit einem Teleskopstiel über das Garagendach zu erreichen und aus dem Spalt zu schieben. Die Katze war aber zu sehr eingeklemmt. Schweres Werkzeug wurde angefordert, um ein Loch in die Ziegelmauer zu stemmen, damit die Katze geborgen werden kann. Zuvor wurde mit einer Taucher-Spezialkamera der Feuerwehr Zustand und Lage der Katze erkundet: sie war mit dem Bauch nach oben eingeklemmt und wäre wohl verendet, wäre die Feuerwehr nicht zu ihrer Rettung ausgerückt. Mit einem schweren Bohr- und Stemmhammer wurde in Bodennähe vom Geräteschuppen aus ein Loch in die Ziegelmauer gestemmt, aus dem ein Feuerwehrmann die Katze wohlauf, aber etwas mitgenommen vom Staub und den Strapazen hervorziehen konnte.

Zula wurde den glücklichen Besitzern übergeben, die mit ihr  unverzüglich zu einem Tierarzt fuhren.

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Bewusstloser Mann aus der Brandwohnung gerettet

Bewusstloser Mann aus der Brandwohnung gerettet

In der Nacht auf den 3. Adventsonntag war in Wien –…
Kollision zwischen Straßenbahn und PKW fordert zwei Leichtverletzte

Kollision zwischen Straßenbahn und PKW fordert zwei Leichtverletzte

Aus unbekannter Ursache kam es am 15.12.2017 in Wien…

Feuerwehr findet einen Toten in Brandwohnung

In einer Dachgeschoßwohnung eines mehrstöckigen Wohnhauses…

Feuer in der Küche: eine Tote

Aus bisher ungeklärter Ursache ist am 29.11.2017 in der Küche…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Wohnhaus nach Zimmerbrand evakuiert – 17 Personen an Rettung übergeben

Vermutlich im Bereich zwischen Vorzimmer und Wohnzimmer ist am…

Tiroler Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2017 in Silz!

Bereits zum dritten Mal nach 1963 und 1972, also dem ersten…

Brandeinsatz am Dach des Parlaments

Freitagmorgen (04.11.2016) war von mehreren Passanten ein Rauchaustritt…

Bergen eines Bootes in der Marina Wien

Aus bislang unbekannter Ursache ist ein Motorboot auf einem Liegeplatz…

Distanzierung der Feuerwehr

Feuerwehren bilden das Rückgrat der örtlichen Gefahrenabwehr…

LKW touchiert mehrere geparkte PKW

In den frühen Morgenstunden des 16.11.2015 wurde die Berufsfeuerwehr…

Alarmstufe 2 auf Donauinsel

Am Abend des 17. Dezember 2013 war aus bisher unbekannter Ursache…