Berufsfeuerwehr Wien: Zeitgleich zwei Großeinsätze

Nahezu zeitgleich wurde die Berufsfeuerwehr Wien am 20.10.2020 zu zwei Großeinsätzen alarmiert. Während in der Laxenburger Straße aufgrund eines Wohnungsbrandes ein privater Kindergarten evakuiert und die Feuerwehr den Wohnungsbrand bekämpft löschen Feuerwehrkräfte unter Atemschutz einen Brand in einem Dornbacher Wohnhaus.

Bewohner des Wohnhauses in der Favoritner Laxenburger Straße bemerkten den Brand und verständigten den Notruf der Feuerwehr. Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte wurde ein Rauchaustritt aus mehreren Fenstern festgestellt. Das Personal des im Objekt situierten Kindergartens hatte die in ihrer Obhut befindlichen Kinder vorsichtshalber bereits aus den Kindergartenräumlichkeiten ins Freie gebracht. Umgehend wurde eine Löschleitung unter Atemschutz in die Brandwohnung vorgenommen und diese nach anwesende Personen durchsucht. Weitere Wohnungen wurden kontrolliert. Feuerwehrleute brachten im Zuge dieser Wohnungskontrollen einen Mann, ausgestattet mit einer Fluchtfiltermaske aus dem verrauchten Gebäude und übergaben diesen an den anwesenden Rettungsdienst. Der Mann wurde gemeinsam mit einem zuvor selbstständig aus dem Objekt geflüchteten Mann in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Nahezu zeitgleich langten mehrere Anzeigen über einen Brand in einem Wohnhaus in der Dornbacher Straße ein. Aufgrund der Menge der Anzeigen und der geschilderten Situation wurde von der Feuerwehr bereits bei der Alarmierung „Alarmstufe 2“ ausgerufen. Im umfassenden Löschangriff wurden sowohl von innen über das Stiegenhaus als auch von außen über Leitern fünf Löschleitungen zur Brandbekämpfung eingesetzt. Höhenretter öffnen mittels Spezialtrennsägen die Dachkonstruktion. Eine Bewohnerin konnte selbstständig aus dem Gebäude flüchten und wurde vom Team der Berufsrettung Wien vor Ort betreut.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Wiener Sicherheitsfest 2024

Beim “Wiener Sicherheitsfest” am Rathausplatz dreht sich…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Vorsicht bei Jerusalema-Flashmob-Videos: Warner Music fordert Geld für Rechte

Das Lied “Jerusalema” war und ist Initiator für viele Flashmob-Videos,…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zimmerbrand, Wohnungsinhaber verletzt

Bei einem Zimmerbrand am 24.06.2020 in einem Gemeindebau in der…

Zimmerbrand, Frau lebensgefährlich verletzt

Eine schwerverletzte Frau konnte bei einem Zimmerbrand am 21.05.2019…
Sechs Verletzte nach Kellerbrand in Wohnhausanlage

Sechs Verletzte nach Kellerbrand in Wohnhausanlage

In einem Kellerabteil der weitläufigen fünf-geschossigen Wohnhausanlage…

Der deutsche Feuerwehrverband eröffnet „Basisstation in Brüssel“

„Frühzeitiges Aufmerken in Brüssel kann praxisfremde Regelungen…

Hund aus Lichtschacht gerettet

Am 6. März 2015 kurz nach 00:00 Uhr war in einem Wohnhaus im…

Feuerwehr-Show am Nationalfeiertag in Wien

Anlässlich des Nationalfeiertages öffneten am 26. Oktober Ministerien…

Letzter Live-Bericht aus Mulhouse: Die „olympischen Feuerwehrspiele“ in Mulhouse sind beendet

Vom 14. bis 21.7.2013  fanden im elsässischen Mulhouse (Frankreich)…