Brand in Hotel fordert fünf Verletzte

Fünf Verletzte; Feuer mittlerweile unter Kontrolle; Brandursache unklar

Die Berufsfeuerwehr Wien bekämpfte am Freitag den 10.05.2019 einen Brand der im Keller eines Hotels in der Praterstraße im zweiten Bezirk ausgebrochen ist. Sie hat Alarmstufe 2 ausgerufen und war mit 15 Fahrzeugen und 70 Mann im Einsatz. Auch die Wiener Berufsrettung war mit dem Katastrophenzug vor Ort. Es gibt fünf Verletzte: zwei Hotelgäste und drei Feuerwehrleute. Die Hotelgäste und ein Feuerwehrmann erlitten Rauchgasvergiftungen; ein weiterer Feuerwehrmann erlitt leichte Verbrennungen, der dritte eine Verletzung am Bein. Das Gebäude wurde evakuiert. Die Ursache für den Brand ist bislang unklar.

Die Berufsfeuerwehr wurde gegen 19:00 Uhr zum Einsatz gerufen – sowohl das Hotelpersonal als auch die automatische Brandmeldeanlage hatten Alarm geschlagen. Unter Atemschutz legten die eingetroffenen Feuerwehrleute eine Löschleitung in den Keller, als es zu zwei Durchzündungen kam. Daraufhin erhöhte die Feuerwehr die Einstufung des Einsatzes auf Alarmstufe 2. Um 20:30 Uhr konnte schließlich „Brand aus bis auf Glutnester“ gegeben werden. Danach setzten umfangreiche Nachlöscharbeiten ein, wobei auch Löschschaum zum Einsatz kam. Mittlerweile sind die Löschtätigkeiten abgeschlossen und es finden noch Aufräumarbeiten sowie Lüftungsmaßnahmen in den betroffenen Räumen des Hotels statt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brand bei Lebensmittelproduzent nach vier Stunden gelöscht

Auf dem Dach einer Firma in der Liesinger Erlaaer Straße brach…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Fahrmischer umgekippt, Lenker eingeschlossen

In einem Kreisverkehr in der Jedletzbergerstraße in Wien-Simmering…

Berufsfeuerwehr Wien rettet Schwerverletzten bei Zimmerbrand

Am 16.03.2021 wurde ein Mann bei einem Zimmerbrand in einer Wohnung…

Brand einer Gas-Therme: Fluchtweg abgeschnitten

Eine brennende Gaskombitherme sperrte den Bewohnern einer Wohnung…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Impfmöglichkeiten wahrnehmen!

Das ÖBFV-Sachgebiet Feuerwehrmedizinischer Dienst empfiehlt…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verkehrsunfall: Lenker im Fahrzeug eingeklemmt

Eine Person wurde unbestimmten Grades bei einem Verkehrsunfall…

Information

Die  gesammelten Stellungnahmen und deren Behandlung stehen…
,

Strategiekonferenz in Linz

In regelmäßigen Abständen treffen sich der Feuerwehrpräsident,…

Betonpumpe drohte umzustürzen

Bei Betonierarbeiten in Wien Favoriten ist am 12.04.2017 aus…

Brand mehrerer Kraftfahrzeuge in einem Parkdeck

In der Nacht auf Donnerstag den 13.10.2016 waren in einem Parkdeck…

Zimmerbrand in Wien – Favoriten

In der Nacht auf Freitag den 15. Juli 2016 ist in einem dreigeschossigen…

Baustellenunfall mit Menschenrettung

Ein Baustellenarbeiter stürzte auf einer Baustelle in der Wienzeile…