Fünf Verletzte nach Explosion in einem Wohnhaus

Fünf Verletzte nach Explosion in einem Wohnhaus

Eine Explosion erschütterte am 13.09.2017 kurz vor 21 Uhr das Gebiet um den Arthaberplatz in Favoriten: in einer als Büro genutzten Wohnung in einem Eckhaus kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einer heftigen Detonation. Fenster und Büromöbel wurden auf die Straße geschleudert und es brannte in der Wohnung.

Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Feuerwehrkräfte ein. Ein Zimmer stand bereits in Vollbrand, die Flammen schlugen ins Stiegenhaus. Wegen des Rauchs konnten die HausbewohnerInnen nicht mehr über das Stiegenhaus flüchten.

Die Besatzung eines Feuerwehrfahrzeuges bekämpfte unter Atemschutz sofort die Flammen mit einer Löschleitung und drängte das Feuer in die Wohnung zurück. Weitere Einsatzkräfte begannen mit der Evakuierung des Hauses. Eine Person im 3.Stock stand panisch an einem Gangfenster des vollkommen verrauchten Innenhofs. Zur Sicherheit wurde ein Sprungkissen aufgestellt, Feuerwehrleute erreichten die Person aber rechtzeitig über das Stiegenhaus und brachten sie mit einer Fluchtfiltermaske ins Freie. Insgesamt wurden neun Personen mit Fluchtfiltermasken durch das Stiegenhaus und mit der Drehleiter von außen in Sicherheit gebracht und den Rettungskräften übergeben. Zwei Personen mussten in ein Spital eingeliefert werden.

Durch die Druckwelle der Explosion waren Wände eingestürzt bzw. eingedrückt. Drei Wohnungen wurden wegen Einsturzgefahr gesperrt, die BewohnerInnen in Ersatzwohnungen untergebracht.

Infolge der Explosion und der auf die Straßen geschleuderten Gegenstände waren die umliegenden Straßen während des Einsatzes für den öffentlichen als auch für den Individualverkehr gesperrt.

 

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Dank zum Florianitag

„Ich wünsche allen Mädchen, Burschen, Frauen und Männern,…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Mehrere Bewohner und Haustiere bei einem Wohnungsvollbrand in Favoriten gerettet

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am 24.08.2019 kurz vor…
Drei Verletzte und ein toter Hund nach Zimmerbrand

Drei Verletzte und ein toter Hund nach Zimmerbrand

In Wien - Penzing geriet in der Mittwochnacht (01.11.2017) eine…

Information über Registrierkassen für Feuerwehren

Das Finanzreferat des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes…

Brandschutzerziehungsprojekt „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ in Frankfurt präsentiert

Das Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung findet jährlich…

Lkw-Bergung nach Verkehrsunfall

Am 9. Februar 2015 nachmittags geriet ein Lkw in der Westeinfahrt…

Brand Schloss Neugebäude

Am 2. Juli 2013, in den frühen Morgenstunden, war in einem Imbissstand,…