Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

„Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, Höhe Shell Tankstelle Lannach, Rotes Kreuz bereits am Einsatzort“, lautete der Einsatzbefehl für die Freiwilligen Feuerwehren Lannach und Blumegg-Teipl, sowie für die Betriebsfeuerwehr Magna Lannach am 18. März 2016 um 00:58 Uhr.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle bot sich Einsatzleiter HBI Franz Petschauer folgendes Bild:
Eine PKW-Lenkerin kam mit ihrem Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern und überschlug sich mehrmals. Schlussendlich kam der PKW auf dem Dach zu liegen und der Beifahrer wurde dabei eingeklemmt.
Die Aufgaben der Feuerwehren lagen in der Absicherung der Unfallstelle gemeinsam mit der Polizei, dem Ausleuchten der Unfallstelle, dem Retten der eingeklemmten Person, der Mithilfe an der Erstversorgung, dem Binden von Betriebsmitteln und Reinigung der Unfallstelle. Für den Verkehr auf der B76 wurde eine Umleitung eingerichtet, um den Einsatzkräften ein gefahrenloses Arbeiten zu ermöglichen.
Die Feuerwehren Blumegg-Teipl und Magna Lannach befreiten den eingeklemmten Beifahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seiner Notlage und halfen bei der Erstversorgung. Das ebenfalls alarmierte Rote Kreuz und der Notarzt versorgten die Verletzten und brachten sie ins Krankenhaus.
Nachdem der Eingeklemmte befreit war, wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden, das Unfallfahrzeug von der Fahrbahn gebracht und die Unfallstelle gereinigt.
Die Polizei führte währenddessen die Unfallaufnahme durch und sicherte die Unfallstelle zusätzlich ab.
Eingesetzt waren 3 Feuerwehren, das Rote Kreuz und die Polizei mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften.
Text & Fotos: LM Kevin Naterer

Kranführer auf 40 Meter hohem Baustellenkran verstorben

Aus noch nicht geklärter Ursache ist ein Kranführer auf seinem…

Ein Schwerverletzter nach nächtlichem Geschäftsbrand