Knapp 120 Offiziere beim 38. ÖBFV-Führungsseminar

Nach dem Startschuss des heurigen ÖBFV Führungsseminars von 3. bis 4. März 2016 im Landesfeuerwehrverband Oberösterreich tagten knapp 120 hochrangige Feuerwehroffiziere aus den Bundesländern Steiermark, Kärnten, Salzburg und Oberösterreich vom 17. bis 18. März in der steirischen Landesfeuerwehrschule.
Unter dem Leitthema „Feuerwehreinsatz – Erfahrungen und Erkenntnisse, Ausbildung und Planung“ besuchten an die 120 hochrangige Feuerwehroffiziere aus den Bundesländern Steiermark, Kärnten, Salzburg und Oberösterreich das „38. Führungsseminar 2016“ des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring.
In diesem zweitägigen Seminar für Führungskräfte, das von Donnerstagvormittag bis Freitagmittag (17.-18.3.) in der steirischen Landesfeuerwehrschule durchgeführt wurde, sind unter anderem Vorträge zu Themen wie „Einsatzplanung“, „Atemschutz“, „Technik richtig angewandt“, „Ausbildung im ÖBFV“,  die „Grundausbildung neu für Truppmann und Truppführer am Beispiel des Burgenlands“ oder die „Einsatz- und Führungsunterstützung“ präsentiert und diskutiert worden. Erörtert wurden ebenso diverse Einsatzszenarien, wie z.B. der Großbrand bei einem Recyclingbetrieb in Wildon, ein Waldbrand in Kärnten bzw. ein Wohnhausbrand in Graz mit Menschenrettung. Auch das ÖBFV-eigene Fachmagazin FEUERWEHR.AT wurde den TeilnehmerInnen vorgestellt.
„Es waren“, so Feuerwehrpräsident Albert Kern in seinem abschließenden Resümee, „ zwei arbeitsintensive Tage mit einem sehr intensiven Informationsaustausch, wo themenspezifisch konkrete Hinweise und gegenwärtige wie künftige Aufgaben mit klaren Zielen diskutiert wurden – vor allem im Hinblick in Richtung Grundausbildung neu und der Implementierung von neuen Medien im Ausbildungs- und Einsatzbereich. Dies unter anderem auch vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels in punkto Mediennutzung, Informations- und Lernverhalten, technologischen Entwicklungen sowie Entwicklungen im Bereich von energiesparenden Bauweisen.“
Für die Gesamtorganisation der Seminarreihe, die einmal jährlich an insgesamt drei Terminen in den Bundesländern durchgeführt wird, zeichnete seitens des ÖBFV Feuerwehrvizepräsident BD Ing. Franz Humer, MSc verantwortlich.  Für die reibungslose Durchführung in der Steiermark sorgte das Team rund um Dienststellenleiter BR d.LFV Michael Jost sowie Schulleiter BR d.LFV Dipl. Ing. (FH) Gerhard Grain. Mit der Überreichung der Seminardiplome fand die zweitägige hochqualitative Fortbildungsveranstaltung ihr Ende.
Die letzte Station für das diesjährige Führungsseminar ist die Landesfeuerwehrschule Niederösterreich in Tulln am 15. und 16. April 2016.

Text: BR d.ÖBFV Thomas Meier, M. A.
Fotos: BR d.V. Franz Fink

STELLENAUSSCHREIBUNG

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband verstärkt das Generalsekretariat und…

Was bietet das Internet für die Feuerwehrjugend?

Kinder und Jugendliche sind heutzutage so gut wie immer online…

Zimmerbrand in der Leopoldstadt: Adventkranz und Christbaum standen in Flammen

Am Heiligen Abend ist es in Wien-Leopoldstadt zu einem Zimmerbrand…

Erste Lockerungen auch für Feuerwehren

Nach der Lagebeurteilung durch die Landesfeuerwehrkommandanten…

Neues ÖBFV-Magazin ab 2016!

Ab 2016 wird der Österreichische Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV)…

Taxi zwischen Zug und Grundstücksmauer eingeklemmt

In Wien – Liesing, knapp vor der niederösterreichischen Landesgrenze…

Lkw-Bergung nach Verkehrsunfall