Favoriten: PKW und Taxi zusammengestoßen – Verkehrsunfall fordert vier Verletzte

Aus derzeit noch unbekannter Ursache ist es am Sonntag den 13.03.2016 in den frühen Morgenstunden in Wien –  Favoriten zu einem Verkehrsunfall gekommen. Im Kreuzungsbereich waren ein Personenkraftwagen und ein Taxi zusammengestoßen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde das Taxi ca. 20 Meter über die Quellenstraße geschleudert und kam auf den Gleisen der Straßenbahnlinie 6 zum Stillstand. Der andere, bei der Kollision massiv beschädigte PKW schlitterte noch ca. noch 30 Meter weiter und Prallte gegen mehrere geparkte Fahrzeuge die durch den Aufprall aneinander geschoben wurden.

In den Unfallfahrzeugen befanden sich insgesamt acht Personen. Der Taxilenker blieb unverletzt, die beiden ebenfalls im Taxi anwesenden Personen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Alle drei Personen konnten das Taxi selbstständig verlassen. Im anderen Fahrzeug konnten der verletzte Fahrzeuglenker und drei der insgesamt fünf Insassen das Fahrzeug selbständig verlassen. Der Beifahrer befand sich noch im Fahrzeug.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien wurde umgehend mit der Erstversorgung der verletzten Personen begonnen. Der im PKW, auf der Rückbank liegende Beifahrer musste aufgrund seiner Verletzungen direkt im Fahrzeug versorgt werden. Parallel dazu wurden zur Sicherung der Unfallstelle die Unfallfahrzeuge stabilisiert und gegen ein wegrollen gesichert, ein Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Verletztenbetreuung wurde von der eingetroffenen Berufsrettung Wien übernommen und durch Feuerwehrbeamte unterstützt.

Zur schonenden Rettung der im PKW befindlichen, verletzten Person musste die linke hintere Fahrzeugtüre mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden.

Ausgeflossene Betriebsstoffe wurden gebunden. Das Taxi wurde mit Transportrollern händisch von der Unfalle geschoben. Die beiden durch den Unfall schwer beschädigten, geparkten Fahrzeuge wurden mit einer Lastkette wieder auf ihre ursprüngliche Position gezogen. Das direkt durch den Unfall beteiligte Fahrzeug wurde von einer Fachfirma entfernt.

Die Fahrbahn wurde durch eine Fachdienststelle des Magistrats gereinigt.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Quellenstraße für den Verkehr gesperrt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Österreichs Feuerwehren 2022/2023 – das Jahrbuch ist da!

Das Jahrbuch der österreichischen Feuerwehren für das Jahr…

Wohnungsbrand in Wien-Meidling forderte Todesopfer

Bei der Bekämpfung eines Wohnungsvollbrandes findet ein Atemschutztrupp…
Fünf zum Teil Schwerverletzte nach Verkehrsunfall auf S1

Fünf zum Teil Schwerverletzte nach Verkehrsunfall auf S1

Ein Family-Van, besetzt mit fünf Personen, kam aus bisher unbekannter…

Umfangreiche Menschenrettung aus entgleistem Zug

Bei einem Zugsunglück am Bahnhof Wien-Meidling entgleisten Samstagnachmittag…

Das war die Interschutz 2015

Hannover wurde zwischen 8. und 13. Juni 2015 erneut zum Mekka…

Stichflamme beim Befüllen eines Ethanolkamins – Balkonbrand

Am 28. Juni 2014 kam es kurz vor Mitternacht beim Befüllen eines…

Wohnungsvollbrand

Aus bisher unbekannter Ursache war es in den Mittagsstunden des…

Internationale Feuerwehrgeschichtsforschung bleibt in österreichischer Hand

Der damalige Mentor der österreichischen Feuerwehrgeschichtsforschung,…