Mann stirbt bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in Neubau kam am 11.03.2021 eine Person ums Leben, bei einem weiteren Zimmerbrand in Penzing wurde eine Person lebensgefährlich verletzt. Die Brände brachen Donnerstagnachmittag bzw. am Abend aus. Bei dem Brand in der Hermanngasse wurde ein Mann von den Feuerwehrkräften leblos in der Wohnung gefunden, in Penzing wurde ein lebensgefährlich verletzter Mann mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Kurz nach 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in der Hermanngasse alarmiert. In einer Wohnung im 3. Stock des vierstöckigen Gebäudes war ein Brand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte mussten die Wohnungstüre aufbrechen und drangen mit einer Löschleitung unter Atemschutz in die vollkommen verrauchte Wohnung vor. Dabei wurde der Wohnungsinhaber am Boden liegend vorgefunden. Während der Brand gelöscht wurde, wurde der Mann in einen sicheren Bereich gebracht und mit der Reanimation begonnen. Die Reanimation und weitere notfallmedizinische Maßnahmen wurden von der Berufsrettung Wien fortgesetzt. Der Patient verstarb allerdings noch am Unglücksort. Noch während der laufenden Maßnahmen wurde das Stiegenhaus von Feuerwehrleuten unter Atemschutz kontrolliert und mit Hochleistungsventilatoren belüftet. Der Einsatz war kurz nach 21:00 Uhr beendet. Die Feuerwehr war in der Hermanngasse mit 6 Fahrzeugen und 27 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Wenige Stunden zuvor, kurz nach 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Schanzstraße alarmiert. Eine Wohnung im ersten Stock des dreistöckigen Wohnhauses stand in Brand, Flammen schlugen aus den straßenseitigen Fenster, das Stiegenhaus war verraucht. Zahlreiche BewohnerInnen waren durch den Rauch in ihren Wohnungen eingeschlossen. Sofort begannen die Feuerwehrleute von außen mit einer Löschleitung einen Flammenüberschlag auf die über der Brandwohnung gelegenen Wohnungen zu verhindern. Gleichzeitig drang ein weiterer Feuerwehr-Trupp mit einer zweiten Löschleitung unter Atemschutz in die Brandwohnung vor und
bekämpfte die Flammen im Innenangriff. Im Erdgeschoss, ein Stockwerk unterhalb der Brandwohnung, leisteten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr Erste Hilfe und legten einer schwerverletzten Person einen Defibrillator an. Der Schwerverletzte wurde dann von der
Berufsrettung Wien übernommen, notfallmedizinisch versorgt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Während der Lösch- und Rettungsmaßnahmen wurden die in ihren Wohnungen eingeschlossen Hausbewohner gerettet: Mit einer Drehleiter wurden 7 Personen aus dem Haus evakuiert, weitere rund 15 Personen wurden mit Fluchtfiltermasken durch das Stiegenhaus ins Freie gebracht. Insgesamt wurden 10 Personen im Katastrophenzug der Berufsrettung Wien betreut, ein Kind musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Dieser Einsatz war gegen 18:45 Uhr beendet. Die Feuerwehr war in der Schanzstraße mit 9 Fahrzeugen und 37 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Die Brandursache beider Zimmerbrände ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Brennender Reisebus am Wiener Praterstern

Ein nur mit dem Fahrer besetzter Reisebus beginnt aus bisher…

Kellerbrand im Hochhaus

Mit zwei Löschleitungen unter Atemschutz bekämpfen Feuerwehrleute…

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Drei Pkw kollidieren in der Bahnunterführung der Gudrunstraße…

Dramatische Szenen bei nächtlichem Kellerbrand

In einem Keller eines Wohnhauses in der Mariahilfer Straße bricht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Vom Arbeitsplatz direkt in den Einsatz: Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber machen das möglich

LRin Astrid Mair: Unternehmen fördern in besonderer Weise…

Adventkranz löste Wohnungsbrand aus

Bei einem Brand eines Adventkranzes am 11.12.2023 wird eine Person…

Wien: Ein Toter und 2 Schwerverletzte bei Crash in Wien

Bei einem Verkehrsunfall am 05.07.2023 in den frühen Morgenstunden…

Wien: Feuerwehr half bei zwei schweren Unfällen

In der Donaustadt durchschlägt am 09.11.2020 ein PKW das Einfahrtstor…
Tödlicher Verkehrsunfall im Tunnel

Tödlicher Verkehrsunfall im Tunnel

Montagabend (26.02.2018) ist es auf der S1 in Fahrtrichtung…

Kärntner Feuerwehren im Einsatzmarathon seit 30.01.2014

Seit nunmehr 8 Tagen haben die starken Niederschläge in Kärnten…

Neue Info- und Gefahrenblätter der SG 3.3 und 4.6 online

Als Unterstützung für die Feuerwehren und ihre Mitglieder haben…