Sachgebietstagung Öffentlichkeitsarbeit in Wien

Am 5. Dezember trafen sich nahezu alle Sachgebietsmitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von BR d.ÖBFV Thomas Meier im Bundesfeuerwehrzentrum in Wien.
Am Beginn begrüßte Generalsekretär BFR Mag. Markus Ebner die Gäste im neuen Bundesfeuerwehrzentrum und führte sie durch das Gebäude.
Nach der Besichtigung stellten sich die drei neuen Mitarbeiter im Sachgebiet vor. Manfred Hassl, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Landesfeuerwehrverband Tirol, Richard Berger als neuer stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift „Die österreichische Feuerwehr“ sowie Andreas Rieger als Mitarbeit für Öffentlichkeitsarbeit im Generalsekretariat des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.
Ein dichtes Programm stand im Anschluss auf der Tagesordnung. Neben den Berichten aus den Bundesländern zu den Geschehnissen der letzten Monate wurde auch seitens des ÖBFV ein Tätigkeitsbericht vorgetragen. Neben großen Veranstaltungen war auch die Chronologie der „Ennstal 2014“ im Bezug auf die Medienarbeit Inhalt dieses Berichtes.
Dieses Treffen bot auch Gelegenheit, auf die kommenden Jahre zu blicken. Neben dem ersten Bundesfeuerwehrwasserwehrleistungsbewerb in Tulln wird es im Jahr 2015 auch einen Feuerwehrjugend-Schwerpunkt geben. Hierfür haben die anwesenden Sachgebietsmitarbeiter ihre vollste Unterstützung des Referates 7 – Feuerwehrjugend – bekannt gegeben. Die Verleihung der feuerwehrfreundlichen Arbeitgeber auf Bundesebene wird nach 2013 im kommenden Jahr erneut in Wien stattfinden. Auch hier sind die Bundesländer gefordert, Unternehmen für diese Auszeichnung namhaft zu machen. Aber auch das Jahr 2016 spielte bereits eine Rolle, laufen die Vorbereitungen für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Kapfenberg bereits an.
Nach eingehenden und interessanten Diskussionen konnten die Sachgebietsmitarbeiter die Heimreise antreten. Sachgebietsleiter BR d.ÖBFV Thomas Meier bedankte sich für die Unterstützung und Wertschätzung untereinander und wünschte zum Abschluss eine besinnliche und möglichst stressfreie Weihnachtszeit.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Interschutz 2026 eröffnet

Auf die Minute genau eine Stunde nachdem die Messetore…
,

ÖFKAD: Bautechnische Anforderungen (OIB RL 2.1,2.2) als Schnittstelle zum Feuerwehreinsatz

Am 27. Mai veranstaltete die ÖFKAD in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule…
,

ÖFKAD: Heißausbildung und Brandbekämpfung für Flughafenfeuerwehren

Die Fire Rescue Training Academy Flughafen Wien wurde von 11.…
,

ÖFKAD – Vegetationsbrandbekämpfung in Tirol

An der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs fand vergangene…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Verkehrsunfall in Wien Liesing

Ein Pkw-Lenker kommt aus bisher unbekannter Ursache mit seinem…

Flammenüberschlag ins 1. Obergeschoß

In der Nacht auf Samstag den 09. Juli 2016 ist in einem zweigeschoßigen…

„ÖBFV Gefahrgut Blattler App“ nun auch für Apple verfügbar

Vor Weihnachten konnten sich schon die Anroid-User über die…

Information des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes

EHRENAMT IST EHRENSACHE! Die Hochwassersituation der letzten…

Fünf Großeinsätze zur gleichen Zeit

Während am 7. Februar 2013 in der Staatsoper getanzt wurde,…