Verheerende Explosion fordert zwei Todesopfer

Ein verheerendes Unglück ereignete sich  Montagabend (17.11.), in Pretal (Gemeinde Kapfenstein, Bezirk Südoststeiermark). Kurz nach 18:30 Uhr erschütterte eine heftige Explosion die südoststeirische Gemeinde, legte ein aufgelassenes Wirtschaftsgebäude in Schutt und Asche. Zwei Männer, Vater und Sohn,  sind dabei ums Leben gekommen. Ein weiterer, der sich in unmittelbarer Nähe aufhielt, erlitt leichte Verletzungen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war vor Ort.
Mit einem gewaltigen Knall, der sogar noch im rund zehn Kilometer weit entfernten Fehring zu hören war, explodierte das leer stehende Wirtschaftsgebäude und verwandelte die unmittelbare Umgebung in eine Ruinenlandschaft. Den Einsatzkräften bot sich ein Bild der Zerstörung. Kein Stein ist auf dem anderen geblieben. Trümmer flogen mehrere Hundert Meter durch die Luft. Häuser in der näheren Umgebung wurden zum Teil massiv beschädigt. Fensterscheiben sind geborsten, Dächer wurden zerstört.
Insgesamt standen sechs Feuerwehren (Pretal, Kapfenstein, Mahrensdorf, Fehring, Johnsdorf-Brunn und Pertlstein) mit rund 100 Kräften im Einsatz. Zunächst löschten die Einsatzkräfte einen Brand, der als Folge der Explosion ausgebrochen war. Im Anschluss wurden beschädigte Hausdächer in der näheren Umgebung mit  Planen  provisorisch abgedeckt.
Hinterbliebene wurden vom Kriseninterventionsteam betreut. Diese Form der Erst- bzw. Akuthilfe wurde auch den eingesetzten Feuerwehrmitgliedern angeboten, da eines der beiden Todesopfer in sehr enger Beziehung zur örtlichen Feuerwehr stand. Das Mitgefühl gilt den Angehörigen der beiden Männer, die auf so tragische Weise ihr Leben verloren haben.
Wie die Polizei nach ihren ersten Ermittlungen bekannt gab, dürften Vater und Sohn mit einem „hochexplosiven Pulver“ hantiert haben, ehe es zum folgenschweren Unglück kam. Die Unglückstelle wurde polizeilich gesperrt, die Ermittlungen von Spezialisten der Exekutive laufen auf Hochtouren.

Bildcredit: LFV/Meier

MA 68 Lichtbildstelle

Mann im Rollstuhl aus brennender Wohnung gerettet

Schwerverletzt konnte ein im Rollstuhl sitzender Mann von Feuerwehrleuten…