Österreichisches Feuerwehrwesen beim Tag der offenen Tür im Innenministerium vorgestellt

Der österreichische Nationalfeiertag – 26.10.2012 – stand voll im Zeichen der Leistungsschauen. Egal ob am Heldenplatz oder in den unterschiedlichen öffentlichen Einrichtungen, wie dem Parlament, der Bundespräsidentschaftskanzlei, dem Bundeskanzleramt und vielen Ministerien konnte interessierte Besucher viel erfahren – Räumlichkeiten besichtigen, über die Aufgaben und Projekte und auch mehr über viele Organisationen in Österreich erfahren.
So wurde das Programm vor dem Bundesministerium für Inneres am Minoritenplatz in Wien am Feiertag von vielen Info- und Aktionsständen gepflastert. Rund 10.000 Besucher zählte das Bundesministerium für Inneres an diesem Tag.
Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband hat im Namen aller Feuerwehren Österreichs einen Informationsstand, Fahrzeugausstellung und ein Kinderprogramm dafür ihrerseits organisiert.
Dazu konnten aus den Landesfeuerwehrverbänden Burgenland und Niederösterreich jeweils eine Feuerwehr mit ihrem Fahrzeug und Gerätschaften zur Leistungsschau gewonnen werden.
Die Besucher konnten sich so ein Bild vom RLFA 2000/200 der FF Donnerskirchen (Bgld.) und vom KRAN (Unimog) mit SPA900-Anhänger von der FF Markt Piesting (NÖ) ein Bild machen. Die mitgereisten Feuerwehrmitglieder konnten viele Fragen der interessierten Besucher zu den einzelnen Verwendungen und Einsatzmöglichkeiten beantworten.
Für die Vorstellung der Feuerwehrjugend und das entsprechende Kinderprogramm mit dem beliebten Zielspritzen, dem Wasserball-Labyrinth und einer Mal- und Spieleecke wurde von den Mitglieder der Feuerwehrjugend Theresienfeld (NÖ) betreut. Die Jugendlichen und ihre Betreuer konnten dabei den Kindern und Jugendlichen, aber auch den interessierten Erwachsenen einen kleinen Teil ihrer Ausbildung – also dem Umgang mit wasserführenden Armaturen und dem zielgerichteten Aufbringen von Löschwasser demonstrieren.
Davon machten sich auch Vizekanzler Michael Spindelegger, Bundesministerin für Inneres Mag. Johanna Mikl-Leitner und Staatssekretär Sebastian Kurz ein Bild. Die Jugendlichen zeigten den prominenten Zusehern gleich ihr Können und hatten den Applaus auf ihrer Seite.
Vizekanzler Spindelegger: „Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Feuerwehr, und dass ihr heute noch viele Leute davon überzeugt zur Feuerwehr zu gehen bzw. Sie zu unterstützen.“
Am Infostand des ÖBFV wurden Ausbildungsvideos vorgezeigt, Lesestoff zum Thema Feuerwehr in Form der Zeitschrift „Die Österreichische Feuerwehr“ und dem Tätigkeitsbericht der 16. Funktionsperiode (2008-2012) verteilt. Zudem konnte Werbung für verschiedene Publikationen des ÖBFV, wie dem Gefährliche Stoffe Blattler gemacht werden. Die Betreuung des Infostandes erfolgte durch die Mitarbeiter des Generalsekretariats und Vizepräsident Ing. Franz Humer, MSc., welcher ebenso Fragen des Publikums beantwortete.
Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner und Staatssekretär Sebastian Kurz dankten den Feuerwehrmitgliedern für ihre Mithilfe und Engagement.
Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.
Text und Fotos: Hniliczka/ÖBFV

FEUERWEHR.AT

#ÖsterreichsagtDANKE

Der 26. Oktober ist jener Feiertag, an dem unsere immerwährende…

Die neue KÄRNTNER FEUERWEHR!

Das offizielle Magazin des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes,…

Schilfgedecktes Ausflugslokal gerät in Vollbrand

In der Nacht auf den 14. Mai 2017 gerieten aus unbekannter Ursache…

Wohnungsbrand in Wien Favoriten - Mieter verstorben

Am Freitag den 30. September 2016 ist es in einer Wohnung in…

Dachbrand

Montagnachmittag (13.06.2016) sind auf dem Dach eines Mehrparteienwohnhauses…

Nach dem Schnee kam der Regen...

Nachdem in der Vorwoche der unerwartete Schneefall für zahlreiche…

SAVE THE DATE: 12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe 2016!

Von 9. bis 11. September 2016 wird das obersteirische Kapfenberg…

Zimmerbrand Wien 16

Am 21. Jänner 2015 Abends ist es im 16. Bezirk zu einem Zimmervollbrand…

Sechs verletzte Feuerwehrleute bei Personenbergung