Verletzte bei Straßenbahnunfall

Bei einem Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Pkw werden am 28.02.2023 drei Personen zum Teil schwer verletzt. Die Berufsfeuerwehr Wien muss den eingeklemmten Pkw-Lenker mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug befreien.

Die Straßenbahngarnitur krachte in die Fahrerseite des Pkw, schob ihn noch etwa 10 Meter weiter und entgleiste. Der Pkw wurde massiv deformiert und der Fahrer eingeklemmt. Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien sicherten zunächst die Straßenbahn und den Pkw gegen Wegrollen und bauten vorsorglich einen Brandschutz auf. Mit schweren hydraulischen Scheren und Spreizern entfernten Feuerwehrleute Türen des Pkw und das Wagendach. In Absprache mit dem Notarzt des Rettungsteams wurden die Rückenlehnen der vorderen Pkw-Sitze entfernt und vorsichtig die schwerverletzte Person aus dem Fahrzeug geborgen. Die Berufsrettung Wien übernahm die notfallmedizinische Versorgung und brachte den Mann in ein Krankenhaus.

In der Straßenbahngarnitur wurden der Fahrer und ein Fahrgast leicht verletzt und ebenfalls von der Berufsrettung Wien betreut, die mit mehreren Teams im Einsatz war.

Nach der Bergung wurde der havarierte Pkw abgeschleppt und die beschädigte Straßenbahngarnitur von Mitarbeiter*innen der Wiener Linien wieder eingegleist und entfernt.

Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen, die Knöllgasse war während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

BeeWild – Feuerwehrjugendwoche 2025 – mitmachen und gewinnen!

Die Feuerwehren sind eingeladen, Videos zu ihren Aktivitäten…

Erster Weltkongress der Feuerwehren startet

Am 7. Mai startet die Plenartagung des ersten „World Fire Congress“…

Robert Mayer ist neuer Feuerwehrpräsident

Weichenstellung im Feuerwehrwesen. Beim 22. Bundesfeuerwehrtag…
Schilfgedeckte Gebäude in Vollbrand – Autobahn teilweise gesperrtMA 68 Lichtbildstelle

Schilfgedeckte Gebäude in Vollbrand – Autobahn teilweise gesperrt

Ein Brand eines ehemaligen Ausflugslokales an der Neuen Donau,…

BF Wien: Erfolgreicher Abschluss der Offiziersausbildungsjahrgänge 2013 und 2014

Mit der erfolgreichen Ablegung der Dienstprüfungen für den…

Christbaumbrand

In Wien – Favoriten war in der Silvesternacht ein Christbaum…