Feuerwehrgeschichte in neuem Gewand

Das Handbuch Feuerwehrgeschichte in seiner bestehenden Form entstand ab Ende der 1990er Jahre, also zu einer Zeit, in der die Feuerwehrgeschichte-Forschung vielfach noch am Anfang stand und es noch eher wenige Feuerwehrgeschichte-Unterlagen gab. Obwohl die Beiträge des Handbuchs damals nach bestem Wissen und Gewissen verfasst wurden, liegen mittlerweile in sehr vielen Bereichen neue Forschungsergebnisse vor. Die fortschreitende Entwicklung der digitalen Möglichkeiten und der damit verbundenen Online-Verfügbarkeit von Informationsmaterial war bei der Erstellung des Handbuchs auch noch nicht absehbar.

Diese Umstände und die praktischen Erfahrungen mit dem Handbuch in den letzten Jahren haben gezeigt, dass eine grundsätzliche Neukonzeption anzudenken ist.

Das Präsidium hat im Juni 2019 das Sachgebiet 1.5 – Feuerwehrgeschichte und Dokumentation beauftragt, das Handbuch für Feuerwehrgeschichte in der bisherigen Form aufzugeben bzw. von einer Aktualisierung Abstand zu nehmen und stattdessen Infoblätter zur digitalen Verwendung zu erstellen und über die ÖBFV-Webseite zu veröffentlichen. Die ersten Infoblätter wurden nun fertiggestellt und sind bereits im Downloadbereich verfügbar.

Des Weiteren wurde auf der Homepage des ÖBFV eine eigene Unterseite eingerichtet, um der Feuerwehrgeschichte mehr Platz einzuräumen und die Bedeutung vergangener Ereignisse sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf die Zukunft zu beleuchten.

Zur UNTERSEITE.

 

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Siegerehrung bei der Feuerwehr-Weltmeisterschaft in Eisenstadt

Mit einer würdigen Schlussfeier fand der 18. Internationale…

Österreich ist erneut Feuerwehr-Weltmeister!

Bad Mühllacken aus Oberösterreich hat es geschafft: Sie…

Beeindruckende Eröffnungsfeier in Eisenstadt

Zahlreiche Ehrengäste feierten die Feuerwehr-Bewerbsgruppen,…

Die Feuerwehrwelt zu Gast in Eisenstadt!

Das Stadion in der burgenländischen Landeshauptstadt hat sich…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Pkw durchbricht Geländer und stürzt in den Wienfluss

Pkw durchbricht Geländer und stürzt in den Wienfluss

Ein Pkw durchbricht am 13.05.2022 das Geländer der Hütteldorfer…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Lkw mit Getreide auf A22 umgekippt

Ein mit Getreide beladener Sattelschlepper kippt am 24.03.2022…
,

LBD a.D. Klaus Erler verstorben

Nach schwerer Krankheit ist am 28. August 2018 der ehemalige…

Lkw kracht gegen Gehsteigbegrenzung

Am Morgen des 17.05.2016 kam ein Lenker mit seinem Lkw aus unbekannter…

Das Jahrbuch 2014 ist da!

Druckfrisch präsentieren wir das Jahrbuch der österreichischen…

Zivilschutz-Probealarm am 6. Oktober 2012

Jährlich findet österreichweit am ersten Samstag im Oktober…