INTERSPAR-Kund:innen spenden 102.317 Euro Pfandgeld

Seit der Einführung des Einwegpfands bietet INTERSPAR allen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Pfandgutschrift direkt am Leergutautomaten an die ortszuständigen Feuerwehren zu spenden. Kurz vor dem Tag des Ehrenamts am 5. Dezember überreicht INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer Johannes Holzleitner dem Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Robert Mayer einen beachtlichen, sechsstelligen Spendenbetrag. Die Spendenhochrechnung bis Jahresende rundet INTERSPAR dabei um EUR 5.000, – auf gesamt EUR 102.317, – auf. Die Mittel kommen den örtlichen Feuerwehren in der jeweiligen Umgebung der Märkte zugute.

Die gesammelten Pfandbonspenden – aus den INTERSPAR-Hypermärkten – werden durch den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband an die ortszuständigen Feuerwehren verteilt. Hintere Reihe (v.l.n.r.): LM d.F. Florian Kostka und LM Daniel Ehgartner; vordere Reihe (v.l.n.r.): Valentina Lazic Bereichsleiter-Stellvertreterin Food, OLM d.V. Ing. Martin Mang, OFM Luca Nestler, Magret Schager INTERSPAR-Geschäftsleiterin Leoben, HBI Mario Burger, FF Katharina Scheichenbauer, FF Leonora Tändler und Asmira Patarevic Bereichsleiterin Non-Food-2. | © INTERSPAR/Werner Krug

Mit Anfang 2025 startete die Zusammenarbeit des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und INTERSPAR. Die Initiative zeigt, wie einfach es ist, einen kleinen Beitrag mit großer Wirkung zu leisten: Pfandgut in den Leergutautomaten geben, die Spendenoption am Display auswählen und bestätigen. Damit kommt der Pfandbon direkt den örtlichen Feuerwehren zugute. INTERSPAR und der Österreichische Bundesfeuerwehrverband werden die Kooperation auch im kommenden Jahr fortführen.

INTERSPAR stärkt regionales Miteinander durch Pfandbonspenden

Als fester Teil der Nachbarschaft engagiert sich INTERSPAR für ein gemeinschaftliches Miteinander. Die INTERSPAR-Hypermärkte sind damit weit mehr als Orte, an denen eingekauft wird. Sie sind ein Teil der lokalen Gemeinschaft und eine Plattform für soziales Engagement. Die Pfandbonspende ist ein sichtbarer Ausdruck dieser Verbundenheit. Damit leisten sowohl das Unternehmen als auch die Kund:innen einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt – und die Kundschaft erhält zugleich die Möglichkeit, regional Gutes zu tun.

Robert Mayer, MSc., Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes: „Im Namen des Bundesfeuerwehrverbandes bedanke ich mich herzlich für die gespendeten Pfandbons. Diese Unterstützung trägt auch dazu bei, dass unsere Kameradinnen und Kameraden bestmöglich ausgerüstet und für den Einsatz vorbereitet sind. Diese Wertschätzung zeigt, dass unser Engagement gesehen und geschätzt wird – dafür ein aufrichtiges Danke.“

Mag. Johannes Holzleitner, INTERSPAR Österreich-Geschäftsführer: „Mein großer Dank gilt unseren Kundinnen und Kunden, die diese Spendensumme mit ihren Beiträgen möglich gemacht haben. Wir wollen genau dort wirksam sein, wo unsere INTERSPAR-Hypermärkte angesiedelt sind – und was liegt da näher, als die wertvolle Arbeit der Feuerwehren in unserer Nachbarschaft zu unterstützen? Daher werden wir die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband auch 2026 fortsetzen.“

Spendenübergabe an den Bundesfeuerwehrverband im ISP Sandleitengasse, am 20.11.2025 | (c) INTERSPAR/Johannes Brunnbauer

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Erste Delegiertenversammlung des EU-Feuerwehrverbandes

Zu einem historischen Anlass trafen sich am 1. Juni 2026 auf…

Interschutz 2026 eröffnet

Auf die Minute genau eine Stunde nachdem die Messetore…
,

ÖFKAD: Bautechnische Anforderungen (OIB RL 2.1,2.2) als Schnittstelle zum Feuerwehreinsatz

Am 27. Mai veranstaltete die ÖFKAD in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule…
,

ÖFKAD: Heißausbildung und Brandbekämpfung für Flughafenfeuerwehren

Die Fire Rescue Training Academy Flughafen Wien wurde von 11.…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

ÖFKAD-Webinar: Künstliche Intelligenz

21. Oktober 2025, 19:00 Uhr: Künstliche Intelligenz In diesem…
,

Salzburger Feuerwehren auf dem Weg nach Griechenland

Nachdem bereits Kräfte aus der Steiermark und Niederösterreich…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Berufsfeuerwehr Wien löschte brennende Container

Umfangreiche Brandbekämpfung in Favoriten zeitgleich mit Alarmstufe…

Wien: Im Rollstuhl sitzender Mann aus Brandwohnung gerettet

In einer Wohnhausanlage in Wien – Floridsdorf ist in der Nacht…
Verletzter Bauarbeiter von Berufsfeuerwehr Wien geborgenMA 68 Lichtbildstelle

Verletzter Bauarbeiter von Berufsfeuerwehr Wien geborgen

Erhebliche Verletzungen zog sich Mittwochnachmittag (13.03.2019)…

Brand einer aufgelassenen Gaststätte

Am 06.03.2017 ist in einer aufgelassenen Gaststätte in Wien…

Favoriten: PKW und Taxi zusammengestoßen – Verkehrsunfall fordert vier Verletzte

Aus derzeit noch unbekannter Ursache ist es am Sonntag den 13.03.2016…

Evakuierung einer Behinderteneinrichtung

Am 5. Februar 2014 kam es gegen 15:00 Uhr aus unbekannter Ursache…