Feuerwehrgeschichte in neuem Gewand

Das Handbuch Feuerwehrgeschichte in seiner bestehenden Form entstand ab Ende der 1990er Jahre, also zu einer Zeit, in der die Feuerwehrgeschichte-Forschung vielfach noch am Anfang stand und es noch eher wenige Feuerwehrgeschichte-Unterlagen gab. Obwohl die Beiträge des Handbuchs damals nach bestem Wissen und Gewissen verfasst wurden, liegen mittlerweile in sehr vielen Bereichen neue Forschungsergebnisse vor. Die fortschreitende Entwicklung der digitalen Möglichkeiten und der damit verbundenen Online-Verfügbarkeit von Informationsmaterial war bei der Erstellung des Handbuchs auch noch nicht absehbar.

Diese Umstände und die praktischen Erfahrungen mit dem Handbuch in den letzten Jahren haben gezeigt, dass eine grundsätzliche Neukonzeption anzudenken ist.

Das Präsidium hat im Juni 2019 das Sachgebiet 1.5 – Feuerwehrgeschichte und Dokumentation beauftragt, das Handbuch für Feuerwehrgeschichte in der bisherigen Form aufzugeben bzw. von einer Aktualisierung Abstand zu nehmen und stattdessen Infoblätter zur digitalen Verwendung zu erstellen und über die ÖBFV-Webseite zu veröffentlichen. Die ersten Infoblätter wurden nun fertiggestellt und sind bereits im Downloadbereich verfügbar.

Des Weiteren wurde auf der Homepage des ÖBFV eine eigene Unterseite eingerichtet, um der Feuerwehrgeschichte mehr Platz einzuräumen und die Bedeutung vergangener Ereignisse sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf die Zukunft zu beleuchten.

Zur UNTERSEITE.

 

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Nächste Station: Kärnten

Nach der Steiermark besuchte Feuerwehrpräsident Robert Mayer…

Bundesland-Tour von FPräs Robert Mayer

Das erste Quartal des Jahres 2023 nutzt Feuerwehrpräsident Robert…

Fluorhaltige Schaummittel: Einsatz seit Jahreswechsel verboten

Seit 2020 gilt gemäß der EU Verordnung 2019/1021 ein EU-weites…

Ausschreibungsgrenzen vor Änderung

Kurz vor Weihnachten informierte das Bundesministerium für Justiz,…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

PID / David Bohmann

Eröffnung Feuerwache Landstraße

Die Berufsfeuerwehr Wien nimmt die neu errichtete Zugswache „Landstraße“…

Wohnungsinhaber bei Zimmerbrand verstorben

Brandgeruch alarmierte Bewohner eines Hauses in der Hernalser…

Refresher überarbeitet und wieder online!

Um die Inhalte der Grundausbildung in einem Fragenkatalog auch…

Jahrbuch „Österreichs Feuerwehren 2016“

Druckfrisch präsentieren wir das Jahrbuch der österreichischen…

Taxivollbrand

In der Nacht vom 23.09.2015 war auf einem Taxiparkplatz in…
,

An der schönen blauen Donau…

...in unmittelbarer Nähe zur Feuerwehrschule Niederösterreich…

OBR Siegfried Hörschläger erhält hohe Auszeichnung

Der langjährige Leiter des Sachgebietes Wasserwehr- und Tauchdienst…