Zimmerbrand mit Todesfolge

Der Leichnam einer Frau wurde vom Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr Wien bei Löscharbeiten entdeckt.

Hausbewohner alarmierten die Berufsfeuerwehr Wien Montagabend (25.03.2019) zu einem Brand in ein Mehrparteienwohnhaus in Wien – Leopoldstadt.

Noch als die Einsatzkräfte über das Stiegenhaus zur Brandwohnung eilten kam es zur Durchzündung. Fenster zerbarsten, Flammen und Rauch drangen in das Stiegenhaus und aus den Fenstern.

Unter Atemschutz drangen die Feuerwehrleute mit einer Löschleitung in die stark verrauchte Brandwohnung vor. Durch die große Hitze war bereits der Verputz der Wände und der Decke abgeplatzt.

Zeitgleich wurde für den Außenangriff eine Löschleitung zur Verhinderung des Flammenüberschlages vorbereitet. Bevor eine Drehleiter in Stellung gebracht werden konnte musste von den Wiener Lienen die stromführende Oberleitung der Straßenbahn abgeschaltet und geerdet werden.

Zur Druckbelüftung des Stiegenhauses und zur Entrauchung der Brandwohnung wurden mehrere Hochleitungsbelüftungsgeräte eingesetzt.

Parallel zu den Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden von mehreren Atemschutztrupps weitere, an das verrauchte Stiegenhaus angrenzende Wohnungen kontrolliert. Etliche Wohnungen mussten dazu aufgebrochen werden.

Die in Sicherheit gebrachten Hausbewohner wurden an den Katastrophenzug der Berufsrettung Wien zur Betreuung übergeben.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde die leblose Wohnungsinhaberin in der Brandwohnung aufgefunden. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Ein Hausbewohner war bei der Flucht aus dem Gebäude gestürzt. Er wurde vom Team der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Brandursache ist zurzeit noch nicht bekannt, das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brand in Einkaufszentrum in Wien-Floridsdorf

Am 04.03.2023 am frühen Abend kommt es aus unbekannten Gründen…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Mann stirbt bei Brand in Wohnhaus

Bei einem Zimmerbrand in einem mehrstöckigen Wohngebäude in…
Gerfried Wagner auf Pixabay

Ein Toter bei Frontalzusammenstoß in Floridsdorf

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw ist Donnerstagfrüh…
Fahrgäste nach Leitungsschaden in Zug eingeschlossen

Fahrgäste nach Leitungsschaden in Zug eingeschlossen

Montag (26.09.2017) in der Früh kam es im Bereich Bahnhof…

37. ÖBFV-Führungsseminar

Das 37. Führungsseminar des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes…

Linienbus droht abzurutschen

Aufgrund des starken Schneefalls kam es am 23. Februar 2013 seit…