Zimmerbrand mit Todesfolge

Der Leichnam einer Frau wurde vom Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr Wien bei Löscharbeiten entdeckt.

Hausbewohner alarmierten die Berufsfeuerwehr Wien Montagabend (25.03.2019) zu einem Brand in ein Mehrparteienwohnhaus in Wien – Leopoldstadt.

Noch als die Einsatzkräfte über das Stiegenhaus zur Brandwohnung eilten kam es zur Durchzündung. Fenster zerbarsten, Flammen und Rauch drangen in das Stiegenhaus und aus den Fenstern.

Unter Atemschutz drangen die Feuerwehrleute mit einer Löschleitung in die stark verrauchte Brandwohnung vor. Durch die große Hitze war bereits der Verputz der Wände und der Decke abgeplatzt.

Zeitgleich wurde für den Außenangriff eine Löschleitung zur Verhinderung des Flammenüberschlages vorbereitet. Bevor eine Drehleiter in Stellung gebracht werden konnte musste von den Wiener Lienen die stromführende Oberleitung der Straßenbahn abgeschaltet und geerdet werden.

Zur Druckbelüftung des Stiegenhauses und zur Entrauchung der Brandwohnung wurden mehrere Hochleitungsbelüftungsgeräte eingesetzt.

Parallel zu den Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden von mehreren Atemschutztrupps weitere, an das verrauchte Stiegenhaus angrenzende Wohnungen kontrolliert. Etliche Wohnungen mussten dazu aufgebrochen werden.

Die in Sicherheit gebrachten Hausbewohner wurden an den Katastrophenzug der Berufsrettung Wien zur Betreuung übergeben.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde die leblose Wohnungsinhaberin in der Brandwohnung aufgefunden. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Ein Hausbewohner war bei der Flucht aus dem Gebäude gestürzt. Er wurde vom Team der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Brandursache ist zurzeit noch nicht bekannt, das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Feuerwehreinsatz nach Explosion und Brand

In einer Wohnung in der Hietzinger Auhofstraße wird Benzin verschüttet,…

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in der Sechshauser Straße wird ein Mann…

Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte auf

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte gestern ihr Peers-Team um weitere…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

22 steirische Betriebe als „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Am Montag, dem 4. März 2024, fand im Weißen Saal der Grazer…

Energiekosten-Abfederung für Freiwillige Feuerwehren von Bund mit Gemeinden

Bund stellt Gemeinden insgesamt 50 Millionen Euro zur Abfederung…
Mann und Katze aus brennender Wohnung geretteMA 68 Lichtbildstelle

Mann und Katze aus brennender Wohnung gerette

Aus unbekannter Ursache kam es am 24.01.2019 in einer Wohnung…
Tödlicher Verkehrsunfall auf S2

Tödlicher Verkehrsunfall auf S2

Freitagabend (05.10.2018) hatte eine Lenkerin aus bisher unbekannter…
,

LBD a.D. Klaus Erler verstorben

Nach schwerer Krankheit ist am 28. August 2018 der ehemalige…

Königspython entkommen

Am 6. Juli 2015 morgens konnte eine Königspython aus ihrem Terrarium…

Ölfilm treibt auf Donau

In der Nacht von 10. auf den 11. April 2015 war es im Bereich…

Kleinkind steckt in Geländer fest

Am Abend des 22. Jänner 2014 steckte ein knapp zweijähriger…