ÖBFV-RL FA-00 Allgemeine Baurichtlinie für Feuerwehrfahrzeuge veröffentlicht
Das Sachgebiet 3.8 Einsatzfahrzeuge hat in zahlreichen Arbeitstagungen eine Überarbeitung der ÖBFV-RL FA-00 „Allgemeine Baurichtlinie für Feuerwehrfahrzeuge“ vorgenommen, da sie an aktuelle Erfordernisse (Überarbeitung der ÖNORM EN 1846 Teil 2) anzupassen war. Sicherheitsaspekte standen dabei im Vordergrund. Konkrete Anforderungen an Reifen, Sicherheitseinrichtungen für die Mannschaft usw. wurden in die neue Richtlinie eingearbeitet.
Mit der Verabschiedung dieser Richtlinie fällt gleichzeitig auch der Startschuss zu weiterführenden Maßnahmen, um Fahrzeugrichtlinien zu vereinheitlichen. „Die Teuerung der letzten Jahre setzt sich leider ungebrochen fort und wird uns in Zukunft noch mehr fordern. Neben regelmäßigen Gesprächen mit Fahrgestellherstellern und Fahrzeugaufbau-Firmen werden wir uns auch mit anderen Interessensvertretungen und der Politik austauschen und auf Lösungen pochen, die unser Feuerwehrsystem finanziell schonen. Das, was wir als Feuerwehr Österreich machen können, ist Richtlinien zu vereinheitlichen, Standardfahrzeuge anzubieten und den Preis durch Sammelbestellungen von Fahrzeugen zu reduzieren“, so Feuerwehrpräsident Robert Mayer.
Die Publikation ÖBFV-RL FA-00 Ausgabe 2026: „Allgemeine Baurichtlinie für Feuerwehrfahrzeuge“ ist fertig produziert und steht ab sofort im ÖBFV-Webshop, sowie auf der ÖBFV-Cloud zur Verfügung.










Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz




