PR-Staatspreis: BeeWild – Feuerwehrjugendwoche nominiert!

„Mit 76 eingereichten Projekten zeigt der Staatspreis PR auch in diesem Jahr die beeindruckende Vielfalt und Kreativität der österreichischen PR-Branche. Nach intensiven Diskussionen hat die Jury die Shortlists für die sechs Kategorien mit jeweils drei herausragenden Projekten festgelegt, die durch ihren besonderen Impact überzeugen konnten“, so der Public Relations Verband Austria in einer Aussendung.

Für den Sonderpreis der Jury ist auch die BeeWild-Feuerwehrjugendwoche des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes nominiert.

„Ich freue mich sehr, dass diese Projektwoche im Zeichen der Feuerwehrjugend und Biodiversität nicht nur erfolgreich umgesetzt werden konnte, sondern durch die PR-Staatspreis Nominierung auch von externen Expertinnen und Experten der PR-Branche gewürdigt wird. Ich bin sehr stolz auf dieses Projekt sowie auf das unglaubliche Team aus Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen, die in monatelanger Arbeit zum Gelingen beigetragen und viel Herzblut hineingesteckt haben“, so BR Andreas Rieger, Leiter der Stabsstelle Kommunikation im ÖBFV.

Bereits zweite Nominierung für den ÖBFV

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband wurde bereits im Jahr 2020 für die Medieninitiative „Das Internet und meine Feuerwehr“ nominiert und schlussendlich mit dem Sieg in der Kategorie „Interne PR & Employer Branding“ belohnt.

Die Gala 2026 findet am 18. Februar in Wien statt, danach stehen die Siegerinnen und Sieger fest.

Über die Feuerwehrjugendwoche 2025

„BeeWild – Feuerwehrjugendwoche 2025 – wir schützen was zählt: Mensch und Natur.“ Unter diesem Motto organisierte der Österreichische Bundesfeuerwehrverband gemeinsam mit der Artenschutzinitiative BeeWild die Feuerwehrjugend-Woche 2025.

Die österreichischen Feuerwehren stehen nicht nur für den Schutz der Gemeinden, sondern engagieren sich zunehmend für den Umweltschutz, um nicht zuletzt auch Naturkatastrophen hintanzuhalten.

In Österreich gibt es 4.448 Freiwillige Feuerwehren mit rund 38.000 Feuerwehrjugendlichen. Im Rahmen dieses Projekts in den Osterferien 2025 wurden die Jugendlichen für den Artenschutz gewonnen. In Summe wurden dabei 70.000m² Bienenweide von Feuerwehrjugendlichen angesät und weitere Artenschutzaktivitäten umgesetzt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Blattler „Vegetationsbrandbekämpfung 2026“

Der Blattler „Vegetationsbrandbekämpfung 2026“ ist fertig…

Mission Batterie-Recycling!

Voller Einsatz für Sicherheit und Umwelt Im Herbst 2026 startet…

Erste Delegiertenversammlung des EU-Feuerwehrverbandes

Zu einem historischen Anlass trafen sich am 1. Juni 2026 auf…

Interschutz 2026 eröffnet

Auf die Minute genau eine Stunde nachdem die Messetore…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

INTERSPAR-Kund:innen spenden 102.317 Euro Pfandgeld

Seit der Einführung des Einwegpfands bietet INTERSPAR allen…

Feuerwehr-Jahrbuch neu gedacht und neu gestaltet

Zu dick, zu schwer, zu umfangreich. Das Jahrbuch der österreichischen…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Lkw-Unfall auf Wiener Tangente

Ein schwerer Lkw-Unfall legt am 31.03.2022 den Verkehr auf der…

Berufsfeuerwehr Wien findet tote Person bei Zimmerbrand

In der Nacht auf Montag (08.04.2019) ist in einer Wohnhausanlage…
Vollbrand eines Zimmers in Wohnhaus in Wien-Landstraße

Vollbrand eines Zimmers in Wohnhaus in Wien-Landstraße

Dichte Rauchwolken aus einem innenhofseitigen Fenster eines mehrstöckigen…
Fünf Verletzte nach Explosion in einem Wohnhaus

Fünf Verletzte nach Explosion in einem Wohnhaus

Eine Explosion erschütterte am 13.09.2017 kurz vor 21 Uhr das…

Verkehrsunfall A23

Am 3. September 2015 in den frühen Morgenstunden war es auf…

Zimmerbrand 10. Bezirk

  Aus bisher unbekannter Ursache ist es in einer Wohnung in…