Ein großes DANKE und RESPEKT unseren Feuerwehren!

Die vergangenen Stunden zeigen einmal mehr deutlich, wie wesentlich und unverzichtbar unser Feuerwehrwesen in Österreich als Teil der Sicherheitsarchitektur ist.

Die aktuell massiven Niederschläge und deren verheerende Auswirkungen im Süden Österreichs stellen große Herausforderungen dar – für die Bevölkerung, aber auch für uns Einsatzkräfte.

Tausende Kameradinnen und Kameraden leisten vor allem ehrenamtlich einen gewaltigen Einsatz, gehen bis an ihre Grenzen und setzen sich für die betroffenen Menschen ein. Möglich macht das ein hochmotiviertes und engagiertes Team, das mit höchster Professionalität und Leistungsbereitschaft für die Allgemeinheit tätig ist. Dies gilt einerseits für die Kommandanten sowie weitere Führungskräfte, für die Führungsstäbe und jedes einzelne Feuerwehrmitglied vor Ort.

Die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Einsatzorganisationen, dem Bundesheer, den Behörden und allen Helferinnen und Helfern ist dabei von großer Bedeutung und funktioniert hervorragend.

Das flächendeckende Feuerwehrwesen in Österreich ermöglicht bei diesen Großschadenslagen innerhalb und über die Bundesländergrenzen hinweg viele Unterstützungsmöglichkeiten in technischer und personeller Hinsicht. Es wird dabei aber trotz dieser Katastropheneinsätze auch der Schutz und die Hilfe bei Bränden und technischen Einsätzen nicht vernachlässigt.

Wir alle können stolz auf dieses Feuerwehrsystem in Österreich sein, ich zolle jeder Feuerwehrfrau und jedem Feuerwehrmann meinen allerhöchsten Respekt und bedanke mich aufrichtig für den selbstlosen Einsatz für unsere Mitmenschen.

Herzlichen Dank für die großartige Arbeit und das persönliche Engagement!

Euer Robert Mayer

Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes