Menschenrettung nach Gasexplosion

Gegen 5 Uhr Früh ereignete sich am 21. November 2013 im 20. Bezirk, vermutlich in Folge eines
technischen Defektes, in einer Wohnung eine Gasexplosion. In der betroffenen Wohnung im ersten Stock befand sich zum Zeitpunkt des Unglückes eine Person.

Als die Berufsfeuerwehr Wien an der Einsatzstelle eintraf, lagen sowohl straßen- als auch hofseitig herausgerissene Fenster am Boden, die Umgebung war mit Glasscherben übersät und auch zwei vor dem Objekt abgestellte Fahrzeuge waren beschädigt. Die Einsatzkräfte erkundeten sofort unter Atemschutz das Gebäude und stellten dabei auch drei durch die Wucht der Explosion beschädigte Türen fest. Im Zuge des Vorgehens wurde in der Wohnung eine durch Verbrennungen schwerverletzte männliche Person vorgefunden, ins Freie gerettet und dort an die Berufsrettung Wien zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben. In der Wohnung selbst war kein Brand entstanden und während die Gasversorgung zur gesamten Stiege des Wohnhauses unterbrochen wurde, evakuierten weitere
Atemschutztrupps das restliche Gebäude.

Im Verlauf des Einsatzes wurden kontinuierlich Messungen der Gaskonzentration durchgeführt, welche aber aufgrund der aufgebauten Überdruckbelüftung mit mobilen Lüftungsgeräten alle negativ verliefen. Nach einer intensiven Begutachtung der Schadensstellen wurde festgestellt, dass keine Einsturzgefahr besteht und das Gebäude konnte für die restlichen BewohnerInnen wieder freigegeben werden. Die
Gasversorgung bleibt bis auf Weiteres für die Stiege abgedreht.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Berufsfeuerwehr Wien: Zeitgleich zwei Großeinsätze

Nahezu zeitgleich wurde die Berufsfeuerwehr Wien am 20.10.2020…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Schlechtwetterfront: 50 zusätzliche Einsätze für die BF Wien

Wegen starkem Wind und Dauerregen mussten die Einsatzkräfte…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verkehrsunfall: schwerverletzte Frau aus deformierten PKW befreit

Eine schwerverletzte Frau wird nach einem Verkehrsunfall am frühen…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Drei Personen bei Zimmerbrand in Wien-Wieden verletzt

Drei Personen wurden am 31.08.2020 bei einem Zimmerbrand in Wien-Wieden…
David Bohmann | Stadt Wien | Presse- und Informationsdienst

Wien: „Dank und Anerkennung“ vom Stadtchef für Schutz des Rathauses

Bürgermeister Michael Ludwig hat die zwei Bediensteten der Wache…

LKW Brand im Wohnpark Alterlaa

Aus unbekannter Ursache ist es am 19.06.2017 im Wohnpark Alterlaa…

Umgestürzte Mauerteile durchschlagen Dach des Nachbarobjektes

Mauerteile eines in Errichtung befindlichen Dachgeschosses stürzten…

Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Wien retten Ertrinkenden

Am 25. November 2014 kam es zu einer dramatischen Menschenrettung…

Ehrung – Lebensretter

Am 10. April 2014 wurde Brandmeister Thomas Sagmeister von…

Mitarbeiter gesucht – Lehrgangsbetreuer

Die Berufsfeuerwehr Wien stellt ihr historisch dezentral gewachsenes…

Gas-Trainingszentrum in der NÖ Landes-Feuerwehrschule um Übungsstraße erweitert

Optimale Ausbildung garantiert rasche und richtige Hilfe im Ernstfall St.…