Explosion in Wohnung in Wien – Penzing

In den frühen Morgenstunden kommt es am 07.08.2023 aus unbekannter Ursache zu einer Explosion in einer Altbauwohnung in einem Mehrparteienhaus in Wien-Penzing. Drei Personen werden vorsorglich von den Rettungskräften versorgt, die Explosionswohnung wird vollkommen zerstört.

Durch die Wucht der Explosion in der Wohnung im ersten Stock des vierstöckigen Gebäudes wurden Trümmer auf die Straße und in den Innenhof geschleudert, es brach aber kein Brand aus. Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien evakuierten das gesamte Gebäude. Feuerwehrleute betreuten 14 Bewohner*innen, wovon drei vorsorglich der Berufsrettung Wien zu notfallmedizinischen Versorgung übergeben wurden – darunter auch die zwei Bewohner*innen der Explosionswohnung. Gleichzeitig wurde der Gashaupthahn des Gebäudes geschlossen, die Strom- und Wasserzufuhr unterbrochen und das Haus nach weiteren Personen durchsucht.

In der Explosionswohnung und teilweise auch in den Nachbarwohnungen waren durch die Wucht der Explosion Wände umgestürzt oder schwer beschädigt worden, Fenster wurden auf die Straße und in den Innenhof geschleudert.

Die Feuerwehrleute suchten nach möglichen Verschütteten in den Trümmern – fanden aber keine weiteren Personen – und sicherten den Explosionsort. Statiker wurden angefordert um den Zustand des Hauses zu überprüfen und das Landeskriminalamt Wien nahm die Ermittlungen zur Explosionsursache auf. Ob das Haus noch bewohnbar ist stand am Ende des Feuerwehreinsatzes noch nicht fest. Aktuell werden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Dramatische Szenen bei nächtlichem Kellerbrand

In einem Keller eines Wohnhauses in der Mariahilfer Straße bricht…

Elfköpfige Familie aus brennender Wohnung gerettet

Bei einem Zimmerband am 13.02.2024 in Wien-Meidling können sich…

Schwer verletzter Mann aus Brandwohnung gerettet

Ein schwer verletzter Mann wird am 03.02.2024 bei einem ausgedehnten…

Zwei Tote bei nächtlichen Zimmerbränden in Wien

Zwei Personen kommen bei zwei Zimmerbränden in Wien innerhalb…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Der August steht ganz im Zeichen der Feuerwehrbewerbe!

Feuerwehrjugend zu Gast in Traiskirchen Rund 500 Bewerber…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Frau und Hund bei ausgedehntem Zimmerbrand in der Brigittenau gerettet

Bei einem ausgedehnten Zimmerbrand in Wien – Brigittenau retten…

Erster BOS-Drohnenlehrgang

Diese Woche fand erstmals ein gemeinsamer Lehrgang von mehreren…

Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe auf 2022 verschoben

Nach intensiven Überlegungen und der Ausarbeitung von alternativen…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Feuerwehrleute retten mehrere Hausbewohner

Feuerwehrleute retten am 18.11.2020 mehrere Hausbewohner bei…

Sensationsfund im Archiv des ÖBFV

Wertvolle Akten unerwartet wieder aufgetaucht – eine große…
,

Maske ist nicht gleich Maske

Im am 31. März veröffentlichten Erlass des Gesundheitsministeriums…

Austria Wehr – Feuerwehrlied

„Heuer im Jänner ist in mir die Idee gereift“, schildert…