Paul Haunschmied & Daniel Frühwirth

Nach einem Jahr Corona-bedingter Verzögerung konnten Paul Haunschmied von der FF Langenstein (Oberösterreich) und Daniel Frühwirth von der FF Bruck an der Mur (Steiermark) das renommierte Forum Alpbach in Tirol besuchen. Als Stipendiaten bekamen sie nach einem Auswahlverfahren des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Zusammenarbeit mit dem Forum Alpbach diese besondere Gelegenheit.

Bei den Seminaren wurden in Kleingruppen aktuelle Themen wie Klimawandel und die Förderung einer sicheren und gesunden Gesellschaft, das Treffen von Entscheidungen durch Emotionen und „Challenging Leadership“ behandelt, es wurden aber auch die Teamarbeit sowie künstlerische Aspekte gefördert.

Der wahre „Alpbach Spirit“ zeigte sich aber in den Gesprächen mit anderen Stipendiaten aus aller Welt sowie den Experten aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft. So entstanden viele interessante Diskussionen über politische Tagesthemen, neue Innovationen aber auch persönliche Hobbies und Interessen im „Dorf der Denker“. Dabei kamen auch Gespräche über das Feuerwehrwesen nicht zu kurz. Ausländische Studenten teilten ihre Erfahrungen und Wissen aus ihren Heimatländern und zeigten sich beeindruckt vom österreichischen, größtenteils freiwilligen, Feuerwehrsystem.

Den Abschluss der Woche in Alpbach bildete die offizielle Eröffnungsfeier der Konferenzwoche, bei der Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie die Präsidentin von Griechenland, Katerina Sakellaropoulou, zu Gast waren.

Für die Oktober-Ausgabe von FEUERWEHR.AT ist ein ausführlicher Bericht geplant.

Text: Daniel Frühwirth, FF Bruck/Mur