Frau und Katze bei Brand in Währing gestorben

Eine Frau und eine Katze kommen am 11.02.2023 bei einem Zimmerbrand in Wien – Währing ums Leben. Eine Nachbarin bemerkt Brandgeruch und verständigte die Berufsfeuerwehr Wien, die den Brand mit einer Löschleitung unter Atemschutz bekämpft.

Samstagfrüh bemerkte eine Hausbewohnerin Brandgeruch im Stiegenhaus und verständigte die Berufsfeuerwehr Wien über den Feuerwehrnotruf.

Die alarmierten Feuerwehrleute legten eine Löschleitung über das Stiegenhaus, verschafften sich Zutritt in die verrauchte Brandwohnung und bekämpften die Flammen unter Atemschutz. Parallel zur Brandbekämpfung wurden die Räume auf eventuell anwesende Personen oder Tiere durchsucht.

Zeitgleich kontrollierten weitere Feuerwehrtrupps das Stiegenhaus und angrenzende Wohnungen. Ein Hochleistungsbelüftungsgerät wurde eingesetzt, um ein Eindringen von Rauch in das Stiegenhaus zu verhindern.

Bei der Brandbekämpfung und der begleitenden Durchsuchung der Wohnung wurde eine leblose Frau aufgefunden. Die Frau konnte nur noch tot geborgen werden. Beim weiteren Absuchen der Räumlichkeiten wurde auch das tote Haustier der Frau entdeckt.

Der Brand war rasch gelöscht, die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Feuer in Pflegeheim fordert Todesopfer

Bei einem Brand in einem Appartement eines Pensionist*innenwohnheims…
Schilfgedeckte Gebäude in Vollbrand – Autobahn teilweise gesperrtMA 68 Lichtbildstelle

Schilfgedeckte Gebäude in Vollbrand – Autobahn teilweise gesperrt

Ein Brand eines ehemaligen Ausflugslokales an der Neuen Donau,…
Drei Verletzte bei Verkehrsunfall in Favoriten

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall am Wienerberg

Dienstagvormittag (28.08.2018) wurden zwei Personen bei einem…
,

LFK a.D. Reinhold Greuter verstorben

In tiefer Trauer und unter großer Anteilnahme geben wir bekannt,…

Zwei Mal Gold für Rettungshundestaffel

Die IRO-Weltmeisterschaft hat gezeigt, dass die Wiener Berufsfeuerwehr…

Vogelnest auf Turmdrehkran

Am 13. Mai 2013 in der Früh wollte eine Kranfirma eine Turmdrehkran…