Bundesland-Tour von FPräs Robert Mayer

Das erste Quartal des Jahres 2023 nutzt Feuerwehrpräsident Robert Mayer, um die sechs österreichischen Berufsfeuerwehren sowie die neun Landesfeuerwehrverbände zu besuchen, mit den Funktionären in Austausch zu treten und das gegenseitige Kennenlernen zu fördern. Erste Station war am 30. Jänner die Berufsfeuerwehr Graz, danach ging es weiter zum Landesfeuerwehrverband Steiermark, wo sich die Bereichsfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter einfanden.

 

Zukunftsperspektive Feuerwehr – im Gespräch mit FPräs Robert Mayer

„Wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden, sondern wollen gegenseitig von den jeweiligen Stärken profitieren“ erklärte Feuerwehrpräsident Robert Mayer, MSc zu Beginn seines Besuches im LFV Steiermark, wo den anwesenden Feuerwehrfunktionären aus allen Bereichsfeuerwehrverbänden am Montag, dem 30. Jänner 2023, eine Dialogplattform und Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch geboten wurde. Dieses Treffen fand auf Initiative des Anfang Juni 2022 neu gewählten Feuerwehrpräsidenten statt und wird ihn, begleitet von Generalsekretär OBR Raphael Koller, BSc. MSc., bis Mitte Februar in alle Bundesländer und zu allen Berufsfeuerwehren führen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden und thematischen Einleitung durch Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, ging FPräs Robert Mayer in seinen Ausführungen auf gegenwärtige und künftige Herausforderungen im Feuerwehrwesen ein und skizzierte seine Langfristplanung im Hinblick auf die 19. Funktionsperiode.

FPräs Robert Mayer im Gespräch mit BD Klaus Baumgartner (BF Graz)

Im Anschluss an die Impulse von Feuerwehrpräsident Robert Mayer entwickelte sich zwischen Feuerwehrpräsident, Bereichsfeuerwehrkommandanten, Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertretern sowie den anwesenden Mitarbeiter:innen (Dienststellenleiter, Schulleiter, Abteilungsleiter und Stabstelle) eine rege Diskussion, wobei inhaltlich Themen wie zum Beispiel: Nachwuchsarbeit, Blackout und Absicherung, Änderung der Organisationsform, ÖBFV-Seminarinhalte, Standardisierung, Harmonisierung, Uniformierung, KHD-Österreich, rechtliche Rahmenbedingungen, bundespolitische Zuständigkeiten, Mindestbudgets für Feuerwehren, Fahrzeugbeschaffung, Entfall der Schwellenwertverordnung und vieles mehr aufgegriffen wurden.

Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen herrschte bei den Teilnehmern große Einigkeit darüber, eine sehr informative Veranstaltung erlebt zu haben, die auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Verbänden und dem ÖBFV stärkt. Gleichzeitig wurde der Wunsch geäußert, solche Treffen bzw. Informationsveranstaltungen auch künftig stattfinden zu lassen.

Text und Fotos: Thomas Meier

20230130-TOM05542

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Über 13.000 Feuerwehrmitglieder im Schnee-Einsatz

Seit den Nachtstunden sind die Feuerwehren in sieben Bundesländern…

Staatspreis PR 2025: Sonderpreis für BeeWild Feuerwehrjugendwoche!

Im feierlichen Rahmen der PR-Gala ist am 18. Februar 2026 in…
,

ÖFKAD-Webinar: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen

19. Februar 2026, 19:00 Uhr: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen Mit…

122 – der österreichische Feuerwehr-Notruf

Am 12.2. – dem Tag des österreichischen Feuerwehr-Notrufs…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Frankenburg ist Vizeweltmeister beim Nass-Löschangriff

Zur feierlichen Siegerehrung am 23. Juli waren noch einmal alle…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verkehrsunfall, eine Person getötet

Bei einem schweren Verkehrsunfall am 17.03.2022 in Wien-Strebersdorf…
Schilfgedeckte Gebäude in Vollbrand – Autobahn teilweise gesperrtMA 68 Lichtbildstelle

Schilfgedeckte Gebäude in Vollbrand – Autobahn teilweise gesperrt

Ein Brand eines ehemaligen Ausflugslokales an der Neuen Donau,…

Nebengebäude nach Gasflaschenexplosion in Vollbrand

In Wien - Donaustadt  ist am 22.03.2017 das Nebengebäude eines…

Nach Zimmerbrand Hanfpflanzen in Nachbarwohnung entdeckt

Eine Ecksitzbank in einer Wohnung im dritten Stock eines Hauses…

Verkehrsunfall in Wien Donaustadt

Freitagmittag (17.03.2017) kam es an der Kreuzung Groß-Enzersdorfer…

Nach dem Schnee kam der Regen…

Nachdem in der Vorwoche der unerwartete Schneefall für zahlreiche…