Bundesland-Tour von FPräs Robert Mayer

Das erste Quartal des Jahres 2023 nutzt Feuerwehrpräsident Robert Mayer, um die sechs österreichischen Berufsfeuerwehren sowie die neun Landesfeuerwehrverbände zu besuchen, mit den Funktionären in Austausch zu treten und das gegenseitige Kennenlernen zu fördern. Erste Station war am 30. Jänner die Berufsfeuerwehr Graz, danach ging es weiter zum Landesfeuerwehrverband Steiermark, wo sich die Bereichsfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter einfanden.

 

Zukunftsperspektive Feuerwehr – im Gespräch mit FPräs Robert Mayer

„Wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden, sondern wollen gegenseitig von den jeweiligen Stärken profitieren“ erklärte Feuerwehrpräsident Robert Mayer, MSc zu Beginn seines Besuches im LFV Steiermark, wo den anwesenden Feuerwehrfunktionären aus allen Bereichsfeuerwehrverbänden am Montag, dem 30. Jänner 2023, eine Dialogplattform und Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch geboten wurde. Dieses Treffen fand auf Initiative des Anfang Juni 2022 neu gewählten Feuerwehrpräsidenten statt und wird ihn, begleitet von Generalsekretär OBR Raphael Koller, BSc. MSc., bis Mitte Februar in alle Bundesländer und zu allen Berufsfeuerwehren führen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden und thematischen Einleitung durch Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, ging FPräs Robert Mayer in seinen Ausführungen auf gegenwärtige und künftige Herausforderungen im Feuerwehrwesen ein und skizzierte seine Langfristplanung im Hinblick auf die 19. Funktionsperiode.

FPräs Robert Mayer im Gespräch mit BD Klaus Baumgartner (BF Graz)

Im Anschluss an die Impulse von Feuerwehrpräsident Robert Mayer entwickelte sich zwischen Feuerwehrpräsident, Bereichsfeuerwehrkommandanten, Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertretern sowie den anwesenden Mitarbeiter:innen (Dienststellenleiter, Schulleiter, Abteilungsleiter und Stabstelle) eine rege Diskussion, wobei inhaltlich Themen wie zum Beispiel: Nachwuchsarbeit, Blackout und Absicherung, Änderung der Organisationsform, ÖBFV-Seminarinhalte, Standardisierung, Harmonisierung, Uniformierung, KHD-Österreich, rechtliche Rahmenbedingungen, bundespolitische Zuständigkeiten, Mindestbudgets für Feuerwehren, Fahrzeugbeschaffung, Entfall der Schwellenwertverordnung und vieles mehr aufgegriffen wurden.

Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen herrschte bei den Teilnehmern große Einigkeit darüber, eine sehr informative Veranstaltung erlebt zu haben, die auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Verbänden und dem ÖBFV stärkt. Gleichzeitig wurde der Wunsch geäußert, solche Treffen bzw. Informationsveranstaltungen auch künftig stattfinden zu lassen.

Text und Fotos: Thomas Meier

20230130-TOM05542

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Floriani-Weckerl: Sammelbestellung für Feuerwehr ermöglicht!

Aufgrund von zahlreichen Anfragen von Feuerwehren hat INTERSPAR…
,

ÖFKAD Führungsseminare 2026: „Führen über Generationen hinweg“

Mit dem Seminar „Führen über Generationen hinweg“ startete…

TRVB 162 N – Photovoltaik-Freiflächenanlagen (PV-FFA) veröffentlicht

PV-Freiflächenanlagen werden österreichweit vermehrt errichtet.…

Neues Merkblatt: Asbestfasern und faserförmige Gefahrstoffe

Bei Hagelbeschussversuchen durch die BVS OÖ / das Elementarschaden-Präventionszentrum…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Akademie – kick-off am Internationalen Tag der Bildung

Die Österreichische Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie…

Frau kommt bei Brand in Simmering ums Leben

Eine Person kommt bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienwohnhaus…

Tunneltraining auf neuem Niveau

Pilotlehrgang im Tunneltrainingszentrum am steirischen Erzberg. Die…
Berufsfeuerwehr Wien löscht Dachbrand in Wien-Favoriten

Berufsfeuerwehr Wien löscht Dachbrand in Wien-Favoriten

Bei Arbeiten auf dem Dach eines sechsgeschossigen Wohngebäudes…

Schilfgedecktes Ausflugslokal gerät in Vollbrand

In der Nacht auf den 14. Mai 2017 gerieten aus unbekannter Ursache…

Verkehrsunfall Gleinalmtunnel mit mehreren Fahrzeugen

Am Morgen des 17.08.2015 wurden die Freiwilligen Feuerwehren…

Siegerehrung in Opole beendete die 20. Jugendfeuerwehrbegegnung 2015

Die Sieger standen bereits seit Donnerstagabend fest. Jetzt halten…

Kranbergung für abgestürzten Pkw

Am Morgen des 9. November 2014 stürzte aus unbekannter Ursache…