3. Fachseminar Public Relations – jetzt anmelden!

Die dritte Auflage des zweitägigen ÖBFV-Fachseminars Public Relations findet von 23. bis 24.  März 2023 im Feuerwehrausbildungszentrum Wien statt. Diesmal konnten erneut hochkarätige Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Kommunikation gewonnen werden. Die Schwerpunkte sind mit der internen Kommunikation, der Krisen- & Katastrophenkommunikation, dem Medienrecht sowie einem Interviewtraining, welches alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren werden, klar definiert.

Der Wunsch nach einem Interviewtraining aus dem letzten Fachseminar wurde ernstgenommen: Mit Kathrin Ditz wurde eine erfahrene Medientrainerin gefunden, die mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen eines Workshops ein aktives Interviewtraining mit Videoanalyse durchführen wird. „Das ist eine einmalige Gelegenheit – auch für erfahrene Öffentlichkeitsarbeiter – in einem kleinen Rahmen zu üben, etwas auszuprobieren und professionelles Feedback zu bekommen. Ich selbst habe bei Kathrin Ditz vor kurzem ein Training absolviert und konnte sehr viel davon mitnehmen“, so Andreas Rieger, Leiter der Stabsstelle Kommunikation im ÖBFV und Organisator des Seminars.

Dauerbrenner Medienrecht & Kommunikation in den eigenen Reihen

Das Thema Medienrecht beschäftigt die Feuerwehr-Öffentlichkeitsarbeit von Jahr zu Jahr mehr. Zahlreiche Fragen, Fallbeispiele und aktuelle Problemstellungen werden von Herrn Dr. Michael Borsky, erfahrener Jurist auf diesem Gebiet, behandelt und in der Runde ausführlich diskutiert. Es wird zudem nach der Anmeldung zum Seminar die Möglichkeit bestehen, bereits vorab Beispiele zu übermitteln, damit sich der Medienrechtsexperte darauf vorbereiten kann.

Die Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Feuerwehr mit den eigenen Mitgliedern wurde als Feedback des letzten Fachseminars ebenfalls stark wahrgenommen. Deshalb werden sich Lisa Grohs, Sprecherin der Wien Energie, Markus Voglhuber vom Landesfeuerwehrverband Oberösterreich sowie Ö3-Moderator und Feuerwehr-Podcaster Marcel Kilic diesem Thema widmen.

Fritz Jergitsch, Gründer des Satiremagazins „Die Tagespresse“, stellt sich ebenfalls den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gerade die im Internet und in sozialen Netzwerken angebotenen Informationen auf ihre Glaubwürdigkeit und den Wahrheitsgehalt zu prüfen und wie Satire dabei helfen kann, wird für eine spannende Diskussion sorgen.

Kriegs- und Krisenberichterstattung – ein (leider) aktuelles Thema

Christian Wehrschütz, Balkan- und Ukraine-Experte des ORF, wird einen Einblick in seinen Arbeitsalltag geben, auch Bundesheer-Sprecher Michael Bauer wird über die Krisenkommunikation der österreichischen Landesverteidigung sprechen. Den Feuerwehrbezug stellt Martin Sticker, Sprecher des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes her, wenn er über die Unwetter-Großschadenslage mit internationalem Medieninteresse im vergangenen Sommer berichtet.

„Das Fachseminar Public Relations soll dazu beitragen, die Öffentlichkeitsbeauftragten zu informieren, mit Experten zu vernetzen, in einen gemeinsamen Austausch zu bringen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und aktuelle Themen zu diskutieren. Ich bin sogar davon überzeugt, dass diese Themen nicht nur für Öffentlichkeitsarbeiter, sondern auch für Führungskräfte von großem Interesse sein werden,“ so Andreas Rieger.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, melden Sie sich HIER ab sofort bis zum 20. Februar an!

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Zum Weltwassertag 2024

"Nicht viele Länder unserer Erde verfügen über ein so sauberes…

Heute ist der Tag des Waldes!

Unsere Wälder sind nicht nur Naherholungsgebiet und geben Kraft…

Zweiter Durchgang der ÖBFV-Führungsseminar-Reihe 2024

Der Landesfeuerwehrverband Niederösterreich ist Austragungsort…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Verstorbene Frau im Zuge der Brandbekämpung aufgefunden

Bei einem Zimmerbrand am 18.04.2020  in Wien-Alsergrund wurde…

Bettlägerige Frau bei nächtlichen Zimmerbrand von der Berufsfeuerwehr Wien gerettet

Aus bisher nicht geklärter Ursache kam es Dienstagnacht (20.08.2019)…
Frau und Hund im Eis eingebrochen - beide gerettetMA 68 Lichtbildstelle

Frau und Hund im Eis eingebrochen – beide gerettet

Die Berufsfeuerwehr wurde am Dienstagvormittag (22.01.2019)…
Würgeschlange und Kaninchen bei Kellerbrand gerettet

Würgeschlange und Kaninchen bei Kellerbrand gerettet

Sonntagmittag (18.02.2018) war in einem Keller einer Reihenhausanlage…

Bergung eines Gerüstplakates

Vermutlich aufgrund des starken Windes löste sich am 04.01.2017…

Küchenbrand – Bewohner müssen vorübergehend in ein Ersatzquartier ziehen

Donnerstagabend (14.04.2016) wurde die Feuerwehr der Stadt Wien…

Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien – 14.02.2014

Der personelle Wechsel des Kontingents prägte den ganzen Tag.…

Sechs verletzte Feuerwehrleute bei Personenbergung

Am 24. Jänner 2014 wurde gegen Mittag am Notruf 122 ein abgestürzter…