Ein Todesopfer bei Zimmerbrand in der Donaustadt

Bei einem Zimmerbrand in der Nacht  auf Montag den 22.08.2022 ist eine Person in Wien-Donaustadt ums Leben gekommen. Die Berufsfeuerwehr Wien löscht den Brand mit einer Löschleitung, weitere Personen in dem Mehrparteienwohnhaus waren nicht gefährdet.

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, drang dichter Rauch aus einem straßenseitigen Fenster der Wohnung im zweiten Stock des dreistöckigen Gebäudes. Sofort wurde mit einer Löschleitung über das Stiegenhaus zu der Brandwohnung vorgedrungen. Eine zweite Löschleitung wurde über die Drehleiter von der Straße aus vorbereitet, deren Einsatz aber nicht notwendig war, da die Feuerwehrleute im Innenangriff rasch zum Brandherd vordringen konnten. In der Wohnung wurde eine leblose Person gefunden, die sofort in Sicherheit gebracht und der Berufsrettung Wien, die mit der Sonder-Einsatz-Gruppe (SEG) im Einsatz war, übergeben wurde. Es konnte nur noch der Tod der Person festgestellt werden.

Gleichzeitig mit den Löscharbeiten wurde das Stiegenhaus mit einem Hochleistungslüfter entraucht und angrenzende Wohnungen auf Rauchverschleppungen überprüft – es wurde keine weitere Gefährdung festgestellt.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wien: Christbaum-Brand in Wohnung in Penzing

Ein mehrstöckiges Reihenhaus in Penzing wird am 11.01.2023 durch…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Mann stirbt bei Brand in Wohnhaus

Bei einem Zimmerbrand in einem mehrstöckigen Wohngebäude in…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Einsatzbilanz Silvesternacht

In der vergangenen Silvester-Dienstschicht rückt die Berufsfeuerwehr…

Einsatzreiche Nacht für die Berufsfeuerwehr Wien

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte in der vergangenen Nacht zu…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

bank99

Feuerwehrgeschichte in neuem Gewand

Das Handbuch Feuerwehrgeschichte in seiner bestehenden Form entstand…

Kutscher und Pferd bei Verkehrsunfall verletzt

Am Abend des 20.12.2016  kam es in Wien Landstraße zu einem…

Lkw kippte beim Abladen um

Am Nachmittag des 28.11.2016 wurde ein Lkw mit dem am Fahrzeug…

Gelenkbus rammt Lichtmasten

Ein Bus der Linie 74A kam Montagfrüh (22.08.2016) in der Weiskirchnerstraße…

Erfolgreicher Abschluss des Offiziersausbildungsjahrgangs April 2012

Mit der Abnahme der letzten Kommissionsprüfung am 29. Oktober…

Großstadtplantage

Bei einem Routineeinsatz am 13. November 2013 „Wasser durch…

Verkehrsunfall Pkw

Ein PKW war am 17. Juni 2013 aus unbekannter Ursache von der…