Zimmerbrand – zwei Personen aus der Brandwohnung gerettet

In einem Wohnhaus in Wien – Meidling war in der Nacht auf Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Nachbarn bemerkten den Brand und alarmierten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien wurde umgehend eine Löschleitung unter Atemschutz in die Brandwohnung vorgetragen. Im Zuge der Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden beim weiteren Vordringen in die verrauchte Wohnung zwei Männer aufgefunden. Die Beiden wurden von Feuerwehrleuten unverzüglich ins Freie getragen und an die Teams der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben. Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurden das Stiegenhaus und die angrenzenden Wohnungen kontrolliert.

Zur Rauchfreihaltung des Stiegenhauses und Entrauchung der Brandwohnung wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten war es erforderlich Teile der Wohnungseinrichtung zu demontieren und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchzuführen.

Die in der Brandwohnung aufgefundenen Männer mussten im kritischen Zustand vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Jugendliche kentert mit Kanu in der Alten Donau

Eine Jugendliche ist am 28.12.2020 mit einem Kanu bei starkem…

Zimmerbrand in der Leopoldstadt: Adventkranz und Christbaum standen in Flammen

Am Heiligen Abend ist es in Wien-Leopoldstadt zu einem Zimmerbrand…

Tote Frau bei Zimmerbrand in Wien – Döbling entdeckt

Eine Frau ist  bei einem Zimmerbrand in Döbling ums Leben gekommen.…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zwei Schwerverletzte bei Pkw-Unfall in Liesing

Bei einem schweren Autounfall in der Nacht auf  Mittwoch den…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Frau vom Balkon ihrer brennenden Wohnung gerettetMA 68 Lichtbildstelle

Frau vom Balkon ihrer brennenden Wohnung gerettet

Donnerstagnachmittag (18.04.2019)  flüchtete eine Bewohnerin…

Aufgelassenes Gasthaus in der Simmeringer Hauptstraße abgebrannt

In einem ehemaligen Gasthaus gegenüber des Wiener Zentralfriedhofes…
Pkw kracht gegen Hausmauer

Pkw kracht gegen Hausmauer

In Wien - Donaustadt kam Montagabend (19.03.2018) ein junger…
Frau aus brennender Wohnung gerettet, Katze wiederbelebt

Frau aus brennender Wohnung gerettet, Katze wiederbelebt

In Wien -  Wieden wurde am 26.12.2017 ein Rauchaustritt aus…

Zwei Menschen sterben beim Brand eines Waggons

Kurz vor 22:00 Uhr am 20. März 2015 kam es aus unbekannter…

Entenrettung in der Innenstadt

Am 14. April 2014 am späten Nachmittag war das Wetter zum Spazieren…

Neuer Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter in der Steiermark

Nach knapp 50-jährigem aktivem Feuerwehrdienst steht Landesbranddirektor-Stellvertreter…