Zimmerbrand – zwei Personen aus der Brandwohnung gerettet

In einem Wohnhaus in Wien – Meidling war in der Nacht auf Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Nachbarn bemerkten den Brand und alarmierten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien wurde umgehend eine Löschleitung unter Atemschutz in die Brandwohnung vorgetragen. Im Zuge der Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden beim weiteren Vordringen in die verrauchte Wohnung zwei Männer aufgefunden. Die Beiden wurden von Feuerwehrleuten unverzüglich ins Freie getragen und an die Teams der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben. Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurden das Stiegenhaus und die angrenzenden Wohnungen kontrolliert.

Zur Rauchfreihaltung des Stiegenhauses und Entrauchung der Brandwohnung wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten war es erforderlich Teile der Wohnungseinrichtung zu demontieren und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchzuführen.

Die in der Brandwohnung aufgefundenen Männer mussten im kritischen Zustand vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Dramatische Szenen bei nächtlichem Kellerbrand

In einem Keller eines Wohnhauses in der Mariahilfer Straße bricht…

Elfköpfige Familie aus brennender Wohnung gerettet

Bei einem Zimmerband am 13.02.2024 in Wien-Meidling können sich…

Schwer verletzter Mann aus Brandwohnung gerettet

Ein schwer verletzter Mann wird am 03.02.2024 bei einem ausgedehnten…

Zwei Tote bei nächtlichen Zimmerbränden in Wien

Zwei Personen kommen bei zwei Zimmerbränden in Wien innerhalb…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Zum Safer Internet Day

Wir alle sind fast rund um die Uhr online. Die Kommunikation…

Frau starb bei Zimmerbrand in Wien-Donaustadt

Samstagfrüh (14.05.2022) kommt es in einem Mehrparteienwohnhaus…
,

Salzburger Feuerwehren auf dem Weg nach Griechenland

Nachdem bereits Kräfte aus der Steiermark und Niederösterreich…

Bauarbeiter Abgestützt – Feuerwehr-Höhenretter im Einsatz

Ein verletzter Bauarbeiter musste am 04.09.2017 unter begleitender…

Ausgedehnter Dachbrand fordert Einsatzkräfte

Am Abend des 15.10.2016 kam es aus unbekannter Ursache zu einem…

Verkehrsunfall auf Autobahn

Aus  bisher  unbekannter  Ursache  war  am 1. Dezember 2015…