Zimmerbrand – zwei Personen aus der Brandwohnung gerettet

In einem Wohnhaus in Wien – Meidling war in der Nacht auf Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Nachbarn bemerkten den Brand und alarmierten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien wurde umgehend eine Löschleitung unter Atemschutz in die Brandwohnung vorgetragen. Im Zuge der Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden beim weiteren Vordringen in die verrauchte Wohnung zwei Männer aufgefunden. Die Beiden wurden von Feuerwehrleuten unverzüglich ins Freie getragen und an die Teams der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben. Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurden das Stiegenhaus und die angrenzenden Wohnungen kontrolliert.

Zur Rauchfreihaltung des Stiegenhauses und Entrauchung der Brandwohnung wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten war es erforderlich Teile der Wohnungseinrichtung zu demontieren und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchzuführen.

Die in der Brandwohnung aufgefundenen Männer mussten im kritischen Zustand vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wien: Im Rollstuhl sitzender Mann aus Brandwohnung gerettet

In einer Wohnhausanlage in Wien – Floridsdorf ist in der Nacht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Ein Toter bei Zimmerbrand in Wien Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in einem mehrstöckigen Wohngebäude in…
,

ÖBFV-Sachgebiet 1.3 tagte in Klagenfurt

Zwei Tage lang – vom 28. 2. bis 1. 3. 2019 – erörterten…
Brand eines Ausstellungsstücks in der Geschäftsauslage

Brand eines Ausstellungsstücks in der Geschäftsauslage

Mittwochfrüh 20.09.2017 war in einem Geschäft in Wien – Simmering…

Herzstillstand überlebt – Opfer bedankt sich bei Rettern von der Feuerwehr

Etwas mehr als einen Monat nach einem plötzlichen Herzstillstand…

Feuerwehr befreit Mann aus Container für Fundgegenstände

In Wien - Wieden hörten Passanten am 06. November 2016 gegen…

CTIF Delegiertenversammlung in Belgrad

Von 10. bis 12. September trafen sich die Delegierten des Internationalen…

Live aus Mulhouse: Bei der Feuerwehr zählt jede Sekunde

Unter diesem Motto sind derzeit gesamt 270 Feuerwehrmitglieder…

Akute Einsturzgefahr

Aus ungeklärter Ursache brach am 25. Juni 2013 eine Natursteinstufe…