Zimmerbrand – zwei Personen aus der Brandwohnung gerettet

In einem Wohnhaus in Wien – Meidling war in der Nacht auf Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Nachbarn bemerkten den Brand und alarmierten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien wurde umgehend eine Löschleitung unter Atemschutz in die Brandwohnung vorgetragen. Im Zuge der Brandbekämpfungsmaßnahmen wurden beim weiteren Vordringen in die verrauchte Wohnung zwei Männer aufgefunden. Die Beiden wurden von Feuerwehrleuten unverzüglich ins Freie getragen und an die Teams der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben. Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurden das Stiegenhaus und die angrenzenden Wohnungen kontrolliert.

Zur Rauchfreihaltung des Stiegenhauses und Entrauchung der Brandwohnung wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten war es erforderlich Teile der Wohnungseinrichtung zu demontieren und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchzuführen.

Die in der Brandwohnung aufgefundenen Männer mussten im kritischen Zustand vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brand bei Lebensmittelproduzent nach vier Stunden gelöscht

Auf dem Dach einer Firma in der Liesinger Erlaaer Straße brach…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Fahrmischer umgekippt, Lenker eingeschlossen

In einem Kreisverkehr in der Jedletzbergerstraße in Wien-Simmering…

Berufsfeuerwehr Wien rettet Schwerverletzten bei Zimmerbrand

Am 16.03.2021 wurde ein Mann bei einem Zimmerbrand in einer Wohnung…

Brand einer Gas-Therme: Fluchtweg abgeschnitten

Eine brennende Gaskombitherme sperrte den Bewohnern einer Wohnung…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Erste Lockerungen auch für Feuerwehren

Nach der Lagebeurteilung durch die Landesfeuerwehrkommandanten…
Großeinsatz der Berufsfeuerwehr Wien in FavoritenMA 68 Lichtbildstelle

Großeinsatz der Berufsfeuerwehr Wien in Favoriten

Die Berufsfeuerwehr Wien wurde am 24.05.2019 gegen 9.30 Uhr wegen…

Ein Verletzter bei Zimmerbrand in Wien-Wieden

Aus noch nicht ganz geklärter Ursache brach am 04.04.2018 im…

Übung der FF Scheffau mit Wasserrettung Bischofshofen

Nach einer groß angelegten Übung im Vorjahr in der Lammerklamm,…

90 Jahre Justizpalastbrand

„Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern des…

Wien einmal mehr Zentrum des Feuerwehrnachwuchses

Am vergangenen Samstag kämpften die wissbegierigsten unter den…

Feuerwehr-Show am Nationalfeiertag in Wien

Anlässlich des Nationalfeiertages öffneten am 26. Oktober Ministerien…

Live aus Mulhouse: Eduard Kammerer ist internationaler Wettbewerbsleiter

Bei der Sitzung des Exekutiven Rates des CTIF am Dienstag, 16.07.2013…