Wien – Leopoldstadt: Brand in Obdachlosenheim

In einem Zimmer eines Wohnheims in der Großen Schiffgasse bricht am 15.12.2021 aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Das betroffene Stockwerk wird evakuiert und der Brand mit einer Löschleitung bekämpft.

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern im dritten Stock des Wohnheims. Sofort wurden die Flammen im Innenangriff unter Atemschutz bekämpft, eine Drehleiter wurde in Position gebracht, um die Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen unterstützen zu können. Mehrere Personen wurden mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht und von den Teams der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien betreut – verletzt wurde niemand.

Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurden mehrere Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. Bei der Flucht der Bewohner:innen blieben einige Zimmertüren offen, sodass der Rauch auch in nicht vom Brand betroffene Bereiche eindrang.

Während des Einsatzes war die Große Schiffgase für den Verkehr gesperrt, auf der nahe gelegenen Oberen Donaustraße kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

KS-03: missverständliche Bewerbung von Produkten – Stellungnahme des ÖBFV

Derzeit werden vermehrt missverständliche Informationen zur…

Internationales Treffen in Südtirol

Zum Informationsaustausch mit dem Ziel, verschiedene Themen und…

Nächste Station: Kärnten

Nach der Steiermark besuchte Feuerwehrpräsident Robert Mayer…

Forum Alpbach 2020: Input der Feuerwehr gefragt

Zwei Mitglieder österreichischer Feuerwehren haben heuer die…

Sechs verletzte Feuerwehrleute bei Personenbergung

Am 24. Jänner 2014 wurde gegen Mittag am Notruf 122 ein abgestürzter…