Christian Krpoun, Geschäftsführer Österreichisches PR-Gütezeichen (links) & Andreas Rieger, Geschäftsführer ÖBFV Medien GmbH (rechts) bei der Zertifikatsübergabe. © Marko’s Photography

Ausgezeichnet: ÖBFV ist Träger des Österreichischen PR-Gütezeichens

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband zählt nach erfolgreicher Zertifizierung seit November 2020 zu den Trägern des PR-Gütezeichens. Mit dem Österreichischen PR-Gütezeichen wurde von der Vereinigung Österreichisches PR-Gütezeichen und dem Public Relations Verband Austria (PRVA) eine strenge Qualitätszertifizierung für die Kommunikationsbranche entwickelt. Neben PR-Agenturen können sich auch PR-Abteilungen von Unternehmen, Vereinen und Institutionen zertifizieren lassen.

Um qualitativ hochwertige PR-Arbeit nachvollziehbar zu machen, wurde bereits im Jahr 2004 der international etablierte Qualitätsstandard Consultancy Management Standard (CMS) in Österreich eingeführt. Das Österreichische PR-Gütezeichen ist – als Weiterentwicklung des CMS – seit 2014 die Qualitätszertifizierung für die heimische Kommunikationslandschaft.

Grundlagen für die Verleihung des Gütezeichens sind, neben der Einhaltung strenger Ehrenkodizes, hohe Qualitätsstandards und klar definierte Prozesse in der praktischen Umsetzung von Kommunikations- und Informationsaufgaben. Neben PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen sind auch Vereine und öffentliche Einrichtungen zur Zertifizierung durch unabhängige Auditor*innen zugelassen.

Die ÖBFV Medien GmbH, Stabsstelle für Kommunikation für den ÖBFV, wurde nach einem erfolgreich bestandenen Audit qualitätszertifiziert und mit dem PR-Gütezeichen ausgezeichnet. „Kommunikation ist eine Frage der Haltung. In der Öffentlichkeitsarbeit verantwortungsvoll zu agieren, sollte für alle in der Kommunikation Tätigen bedeuten, sich an klaren Qualitätsstandards und ethischen Richtlinien zu orientieren. Umso mehr freut es mich, die ÖBFV Medien GmbH als ein weiteres Mitglied unter den Gütezeichenträgern willkommen zu heißen“, unterstreicht Christian Krpoun, Geschäftsführer des Österreichischen PR-Gütezeichens.

Für Andreas Rieger, Geschäftsführer der ÖBFV Medien GmbH, bestätigt die erfolgreiche Zertifizierung, dass eine klare ethische Haltung mit höchsten Qualitätsstandards einhergeht und beides unumgängliche Faktoren für professionelle, effiziente und qualitativ hochwertige Kommunikationsarbeit sind. „Als Mitglied des Public Relations Verbandes Austria legen wir besonders viel Wert auf die Einhaltung des Ehrenkodex. Das Österreichische PR-Gütezeichen unterstützt uns in unserer täglichen Arbeit bei der Umsetzung ethisch korrekter Kommunikation nach strengen Qualitätskriterien. Unser Team ist stolz auf die erfolgreiche Zertifizierung und kann sich voll und ganz damit identifizieren“, berichtet Andreas Rieger.

Feuerwehr warnt vor „alternativen Heizlösungen“

„Die Angst vor einem kalten Winter und explodierenden Energiepreisen…

ÖBFV-Referatsleiter von Präsidium bestellt

Am 16. September eröffnete FPräs Robert Mayer die erste Präsidialsitzung…

Jakob Unterladstätter wird neuer Tiroler Landes-Feuerwehrkommandant

Beim 20. Ordentlichen Landes-Feuerwehrtag in Innsbruck Igls übernahm…

Österreichs schnellste Feuerwehrgruppen gekürt

Drei Tage lang stand St. Pölten ganz im Zeichen der Feuerwehr.…

Drei Verletzte bei Flucht vor Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in einem sechsstöckigen Mehrparteienwohnhaus…

Das Internet und meine Feuerwehr – jetzt auch Online-Workshops!

Wie so vieles in letzter Zeit, mussten auch die geplanten Medienkompetenz-Workshops…

Danke Martigny!

Mit einer feierlichen Siegerehrung ging die 22. Internationale…
Verkehrsunfall auf der Höhenstraße fordert einen Verletzten