Großaufgebot der BF Wien bekämpft Dachbrand am Donauzentrum

Die Berufsfeuerwehr Wien wurde Samstagfrüh (09.03.2019) zu einem Dachbrand in einem  Einkaufszentrum in Wien-Donaustadt gerufen. Bei der Erkundung wurde festgestellt dass sich der Brand in einem Bauteil unter der Dachhaut bereits ausgebreitet hatte, weshalb Alarmstufe 3 ausgelöst wurde.

Um das Löschwasser gezielt und effektiv aufbringen zu können musste die Dachkonstruktion an mehreren Stellen unter Leinensicherung mittels Motortrennsägen geöffnet werden. An einigen Stellen schlugen Flammen aus dem Dach und dichter Rauch erschwerte die Brandbekämpfung.  Der Brand wurde mit drei Drehleitern und zwei Teleskopmastbühnen von außen bekämpft. Zusätzlich wurden mehrere Löschleitungen unter Atemschutz durch das Gebäudeinnere und über das Dach vorgetragen und Löschschaum beigemengt.

Auf einer, im betroffenen Bereich situierten, Baustelle wurden Gasflaschen gelagert die von einem Atemschutztrupp aus dem Gefahrenbereich gebracht wurden.
Das im Brandobjekt befindliche Hotel wurde vorsorglich evakuiert.
Da die Funktion der Kühleinrichtung eines Plasmazentrums durch das Brandgeschehen nicht gesichert war, wurden hunderte Beutel mit Blutplasma aus dem Gebäude geschafft und mit einem Kühltransporter rechtzeitig abtransportiert.

Aufgrund der komplexen Einsatzsituation wurde im Laufe des Vormittags auf Alarmstufe vier erhöht.

Zeitgleich waren über hundert Feuerwehrkräfte und über 30 Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr im Einsatz.
Durch die gesetzten Maßnahmen konnte der Brand gegen Mittag unter Kontrolle gebracht werden.

Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Die Brandbekämpfung  dauert noch an, auch umfangreiche Nachlösch- und Kontrollarbeiten werden erforderlich sein.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Brennender Reisebus am Wiener Praterstern

Ein nur mit dem Fahrer besetzter Reisebus beginnt aus bisher…

Kellerbrand im Hochhaus

Mit zwei Löschleitungen unter Atemschutz bekämpfen Feuerwehrleute…

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

Drei Pkw kollidieren in der Bahnunterführung der Gudrunstraße…

Dramatische Szenen bei nächtlichem Kellerbrand

In einem Keller eines Wohnhauses in der Mariahilfer Straße bricht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verletzter Arbeiter von Kettenkarussel im Wiener Prater gerettet

Bei einem Arbeitsunfall auf einem Fahrgeschäft im Wiener Wurstelprater…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Supermarktbrand in Wien – Landstraße

Bei einem Geschäftsbrand schlagen Flammen durch eine geborstene…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Klein-LKW brannte bei Alberner Hafenzufahrt

In der Alberner Hafenzufahrtsstraße in Wien – Simmering gerät…
Linienbus kollidiert mit umstürzendem Baum – zwei VerletzteMA 68 Lichtbildstelle

Linienbus kollidiert mit umstürzendem Baum – zwei Verletzte

Dienstagmorgen (05.03.2019) stürzte aus unbekannter Ursache…
Einsätze zu Silvester

Zahlreiche Einsätze der Berufsfeuerwehr Wien zum Jahreswechsel

Zu knapp 240 Einsätzen rückte die Berufsfeuerwehr Wien in der…
Brand im Kleingartenverein – Feuerwehr mit vier Löschleitungen im Einsatz

Brand im Kleingartenverein – Feuerwehr mit vier Löschleitungen im Einsatz

Zwei Gartenhütten haben in den frühen Morgenstunden des 26.01.2018…

Neues ÖBFV-Magazin ab 2016!

Ab 2016 wird der Österreichische Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV)…

Verkehrshindernis LKW

Am 22. Dezember 2014 nachmittags wollte ein Lkw-Fahrer mit…