Dachgeschoß in Vollbrand, angrenzendes Wohnhaus evakuiert

Sonntagabend (08.01.2017) war in einem ausgebauten Dachgeschoß eines Wirtschaftsgebäudes in Wien – Rudolfsheim-Fünfhaus ein Brand ausgebrochen. Dieser wurde von Anwohnern bemerkt, welche die Feuerwehr verständigten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits das gesamte Dachgeschoß des zu wirtschaftlichen Zwecken genutzte Nebengebäudes in Vollbrand. Umgehend wurden zwei Löschleitungen zur Brandbekämpfung eingesetzt. Während mit einer Löschleitung unter Atemschutz in das Dachgeschoß vorgedrungen werden konnte, wurde zeitgleich eine zweite Löschleitung im Außenangriff eingesetzt.

Da im Brandobjekt Flüssiggasflaschen gelagert waren, mussten die Bewohner des angrenzenden Mehrparteienwohnhauses in Sicherheit gebracht werden. Die Hausbewohner wurden mit Unterstützung der anwesenden Polizeibeamten evakuiert und für die Dauer des Einsatzes im Katastrophenzug der Berufsrettung Wien betreut.

Die Verschalung des Dachstuhls als auch die Wärmedämmung musste für Nachlöscharbeiten großflächig entfernt werden

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Verletzt wurde niemand.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Berufsfeuerwehr Wien löschte brennende Container

Umfangreiche Brandbekämpfung in Favoriten zeitgleich mit Alarmstufe…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zwischenzeitlich Alarmstufe 3 bei Feuerwehreinsatz in der Klinik Landstraße

Die Wiener Berufsfeuerwehr ist in der Klinik Landstraße in der…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Finger stecken in Türrahmen fest

Ein Bursche steckte am 03.05.2021 mit zwei Fingern in einem Metall-Türrahmen…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zahlreiche Sturmeinsätze für die Wiener Berufsfeuerwehr

Aufgrund der vorherrschenden stürmischen Wetterlage langten…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Pensionistin rettet sich vor Zimmerbrand auf den Balkon

Eine betagte Wohnungsinhaberin rettet sich am 26.01.20210 vor…

Wien: Feuerwehr half bei zwei schweren Unfällen

In der Donaustadt durchschlägt am 09.11.2020 ein PKW das Einfahrtstor…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Leblose Person bei Zimmerbrand aufgefunden

Eine Person ist am 22.05.2020 bei einem Zimmerbrand in einem…
Ein Todesopfer und mehrere Verletzte nach Explosion

Wien: Ein Toter und mehrere Verletzte bei zwei Wohnungsbränden

In der Penzinger Hernstorferstraße brach am 19.06.2018 aus…

Brandgefahren in der Advent- & Weihnachtszeit

Zu keiner Jahreszeit sonst ist das Brandrisiko in Wohnräumen…

Kleinbrand mit gefährlichen Folgen

Samstagabend (24.10.2015) war in einer Wohnung im dritten Obergeschoß…

Trauer um Julian Wagner

Das österreichische und internationale Feuerwehrwesen hat mit…

Frontalzusammenstoß mit LKW

Aus bisher unbekannter Ursache war es am 22. April 2013 auf gerader…