ÖBFV-Sachgebiet 1.3 tagte in Klagenfurt

Zwei Tage lang – vom 28. 2. bis 1. 3. 2019 – erörterten die Mitglieder des ÖBFV-Sachgebietes 1.3 – „Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung“ in der Kärntner Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt im Rahmen ihres jährlichen Arbeitstreffens aktuelle Themen und hielten dabei auch Rückschau auf das unlängst abgeführte ÖBFV-Fachseminar „Public Relations“.

Neben den Vertretern der ÖBFV Medien GmbH haben Sachgebietsmitarbeiter aus den Landesfeuerwehrverbänden Kärnten, Steiermark, Burgenland, Oberösterreich, Salzburg, Tirol sowie von der Berufsfeuerwehr Wien an der Sitzung teilgenommen.

Auch Schulleiter BR Ing. Klaus Tschabuschnig begrüßte die Teilnehmer in der erst kürzlich neu renovierten Feuerwehrschule und präsentierte die durchgeführten Maßnahmen und Veränderungen im Rahmen einer Kurzführung.

 

Die offiziellen Grüße des Landesfeuerwehrverbandes Kärnten überbrachte Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin persönlich, der in seinen Worten u.a. auf die Leistungsbilanz der Kärntner Feuerwehren im Jahr 2018 sowie auf Punkte des ÖBFV-Positionspapiers – wie der Forderung nach einem Anreizsystem bzw. Bonus für Arbeitgeber, welche eine Dienstfreistellung von Feuerwehrmitgliedern zur Bewältigung von Großschadenslagen gewähren – einging.

Text & Fotos: Thomas Meier, MA und Franz Fink

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Gefährliche-Stoffe-Blattler online verfügbar

Die App „Gefährliche Stoffe“ ist Geschichte. „Die Kosten…

Die gute Nachricht zum Weltbienentag am 20. Mai: Feuerwehr ist ab sofort auch für die Bienen im Einsatz

Die Feuerwehr ist rund um die Uhr für die Menschen einsatzbereit…

FORMATEX23 Umweltanalytik Seminar in Lunz am See

Das mit Spannung erwartete Environmental Analytics Seminar fand…

Absichtserklärung zwischen Bundesheer und ÖBFV

Zusammenarbeit soll künftig professionalisiert und verstärkt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Florianitag 2023

Am 4. Mai ist der Feiertag des Hl. Florians. Er ist der Schutzheilige…
Pkw durchbricht Geländer und stürzt in den Wienfluss

Pkw durchbricht Geländer und stürzt in den Wienfluss

Ein Pkw durchbricht am 13.05.2022 das Geländer der Hütteldorfer…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verkehrsunfall: Lenker nach Fahrzeugüberschlag befreit

Ein Pkw überschlägt sich mehrmals, bevor er auf ein geparktes…

Verkehrsunfall am Verteilerkreis

Am späten Abend des 16. März 2015 hatte ein Pkw Lenker die…

OBR Siegfried Hörschläger erhält hohe Auszeichnung

Der langjährige Leiter des Sachgebietes Wasserwehr- und Tauchdienst…

Kleinkind steckt in Geländer fest

Am Abend des 22. Jänner 2014 steckte ein knapp zweijähriger…

Christbaumbrand mit Verpuffung

Am 25. Dezember 2013 war aus bisher noch unbekannter Ursache…

Wiener Feuerwehrfest 2013

Ab Freitag, den 6. September, wird rund um die Zentralfeuerwache…