ÖBFV präsentiert: Neuer Lehrfilm zur Gefahrenerkennung verfügbar

Es ist so weit! Der neue ÖBFV Film „GEFAHRENERKENNUNG“ ist verfügbar! Dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband ist es gelungen, dank namhafter Sponsoren, den Film für die Feuerwehren Österreichs KOSTENLOS zur Verfügung zu stellen. Damit die Schulungen noch einfacher zu gestalten sind, gibt es aber noch mehr zum Film…

Das Video ist ab sofort über den SharePoint-Server KOSTENLOS für die Feuerwehren zu internen Schulungszwecken verfügbar.

Nach knapp 20 Jahren war es an der Zeit, den bisherigen ÖBFV Film Teil 1 und 2 über die Gefahrenerkennung aus der GAMS Regel und die klassische Kennzeichnung gefährlicher Stoffe neu zu gestalten. Vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert und ist neu dazugekommen.

Eine der großen Änderungen war sicher die Einführung des GHS, dem Globally Harmonised System, sowie die Gasflaschenkennzeichnung mit den verschiedenen Grund- und Sonderfarben bei Gasen. Anhand von vielen Experimenten wird die Behandlung gefährlicher Stoffe in der Praxis eindrucksvoll im Film gezeigt. Auch ungekennzeichnete Gefahren – wie wir sie unter anderem bei alternativen Antrieben finden – werden behandelt.

Aufbau und Ablauf
Den Film gibt es in einer HD Variante direkt hier anzusehen. Außerdem gibt es für Präsentationen die Piktogramme sowie Screenshots aus dem Film für Feuerwehren zur nichtkommerziellen Nutzung zum Download. Um die Schulung noch flexibler gestalten zu können, haben wir auch den Film in 18 Einzelteile zerlegt. Dadurch gibt es die Möglichkeit für Stationsbetrieb oder einzelne Schulungen Videoteile zu nutzen.

Optimal für Winterschulungen
Der Film ist in einzelne Themenbereiche gegliedert, sodass einzelne Elemente leicht in Winterschulungen eingebaut werden können. Das fertige Video ist ab sofort hier anzusehen und ab Mitte Jänner 2018 über den SharePoint-Server KOSTENLOS abzurufen. Dort findet man auch die Einzelvideos, wie auch die Symbole, Bilder und Piktogramme.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung einen Großteil der Erstellungskosten übernahmen.

Nutzung
Der Film darf von Feuerwehren und Landes-Feuerwehrschulen kostenlos für interne Schulungszwecke genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung ist nur nach Freigabe durch die ÖBFV Medien GmbH genehmigt. Gleiches gilt für die Videosnippets (Filmteile) und die Screenshots, die am Sharepoint-Server zur Verfügung gestellt wurden.

Ihre Feuerwehr hat noch keinen Sharepoint-Zugang?
Melden sie sich an um einen Sharepoint-Zugang zu erhalten! Das Anmeldeformular finden Sie unter: http://www.feuerwehr.at/sharepoint/

Einführungsvideo GAMS-Regel

Gefahren erkennen

 

SPONSOREN

DRÄGER
www.draeger.com
Spezialist für Messtechnik, Atem- und Körperschutz

 

 

GM GmbH
www.gm-gmbh.de
Arbeitsschutz und Körperschutz

 

 

 

Honke
www.honke.at
Ölbindemittel OILEX

 

 

SWISSPHONE Austria
www.swissphone.at
Spezialist für Alarmierungslösungen

 

Fachverband der Chemischen Industrie
www.tuis.at
Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungs-System

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

JETZT ANMELDEN: Management im Feuerwehrwesen

Die Österreichische Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie…

Vienna Climate Run – jetzt als Feuerwehr mitmachen!

Der Vienna Climate Run ist eine Initiative von "panSol - Klimaschutz:…

Ableistung des Zivildienstes beim ÖBFV?

Das Generalsekretariat des ÖBFV sucht Zivildiener für das Jahr…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

237 Projekte in 4 Jahren: FELIX unterstützt weiterhin Feuerwehrjugendwerbeprojekte

Nicht weniger als 237 Projekte rund um die Feuerwehrjugend unterstützte…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Ein Schwerverletzter bei Explosion und Brand

Bei einem Brand mit Explosion am 17.12.2022 werden ein Mann und…

Feuerwehr fordert Unterstützung

Derzeit werden in den Medien unterschiedliche Forderungen kolportiert,…
Berufsfeuerwehr Wien löscht Dachbrand in Wien-Favoriten

Berufsfeuerwehr Wien löscht Dachbrand in Wien-Favoriten

Bei Arbeiten auf dem Dach eines sechsgeschossigen Wohngebäudes…
Wien-Donaustadt: zahlreiche Verletzte bei Unfall mit Linienbus und

Wien-Donaustadt: zahlreiche Verletzte bei Unfall mit Linienbus und

Bei einem Zusammenstoß eines Gelenksbusses und eines Sattelschleppers…

Brandeinsatz am Dach des Parlaments

Freitagmorgen (04.11.2016) war von mehreren Passanten ein Rauchaustritt…
,

Die Sieger stehen fest!

Nach dem Trainingstag am Freitag (29.8.) und dem Bewerbstag am…

Dachstuhlbrand in Heurigenlokal

Am 22. März 2013 ist es in Neustift am Walde in einem Heurigenlokal…