Frau verstirbt bei Wohnungsbrand

Frau verstirbt bei Wohnungsbrand

Am Montag den 18.09.2017  brach abends in einem Wohnhaus am Dannebergplatz in Wien – Landstraße ein Brand aus. Anrainer verständigten die Feuerwehr über den Notruf 122.

Von den alarmierten Feuerwehrbeamten wurde umgehend eine Löschleitung unter Atemschutz zur Brandwohnung vorgenommen. Die Eingangstüre der Wohnung im 3. Stock musste zuvor gewaltsam geöffnet werden bevor zum Brand vorgedrungen und mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte.

In der Brandwohnung wurde eine leblose Frau aufgefunden die von einem Atemschutztrupp aus der verrauchten Wohnung getragen wurde. Die Feuerwehrmänner leiteten unmittelbar erste Reanimationsmaßnahmen ein, welche vom Rettungsteam der Berufsrettung Wien fortgeführt wurden. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben jedoch ohne Erfolg, die Frau verstarb noch an der Einsatzstelle.

Zeitgleich brachten Feuerwehrbeamte unter Atemschutz zwei Hausbewohner aus dem darüber liegenden Stockwerk mit Hilfe von Fluchtfiltermasken ins Freie. Sie wurden zur notfallmedizinischen Versorgung an die Berufsrettung Wien übergeben.

Weitere Wohnungen wurden von Atemschutztrupps kontrolliert. Das Stiegenhaus und die Brandwohnung wurden mit Hochleistungsbelüftungsgeräten entraucht.

Nachlöscharbeiten erfolgten unter begleitenden Kontrollen mit einer Wärmebildkamera.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wien: Sturm Petra sorgte bisher für 300 Feuerwehreinsätze

Nachdem der Sturm heute Morgen (04.02.2020) Wien erreicht hatte,…

Zimmerbrand: lebloser Mann im Brandwohnung aufgefunden

Bei einem Zimmerbrand wurde von einem Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

PKW kollidiert mit einem Ampelmast, der Lenker kommt bei dem Unfall ums Leben

Ein Pkw kollidierte am 23.01.2020 mit einem Ampelmast nahe der…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Feuerwehrtalk: Einsatzhygiene

Am 26. Juni 2019 wurde in der Österreich-Zentrale der Dräger…
,

Strategiekonferenz in Linz

In regelmäßigen Abständen treffen sich der Feuerwehrpräsident,…

Silvester: Berufsfeuerwehr Wien rückte zu zahlreichen Einsätzen aus

Zu mehr als 230 Einsätzen rückte die Berufsfeuerwehr Wien in…

A23: Fahrzeug nach Kollision mit Mittelleitschien überschlagen

Aus unbekannter Ursache war in der Nacht auf den 05.01.2016 ein,…

Verkehrsunfall am Verteilerkreis

Am späten Abend des 16. März 2015 hatte ein Pkw Lenker die…

Wien einmal mehr Zentrum des Feuerwehrnachwuchses

Am vergangenen Samstag kämpften die wissbegierigsten unter den…

Fünf Großeinsätze zur gleichen Zeit

Während am 7. Februar 2013 in der Staatsoper getanzt wurde,…