Frau verstirbt bei Wohnungsbrand

Frau verstirbt bei Wohnungsbrand

Am Montag den 18.09.2017  brach abends in einem Wohnhaus am Dannebergplatz in Wien – Landstraße ein Brand aus. Anrainer verständigten die Feuerwehr über den Notruf 122.

Von den alarmierten Feuerwehrbeamten wurde umgehend eine Löschleitung unter Atemschutz zur Brandwohnung vorgenommen. Die Eingangstüre der Wohnung im 3. Stock musste zuvor gewaltsam geöffnet werden bevor zum Brand vorgedrungen und mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte.

In der Brandwohnung wurde eine leblose Frau aufgefunden die von einem Atemschutztrupp aus der verrauchten Wohnung getragen wurde. Die Feuerwehrmänner leiteten unmittelbar erste Reanimationsmaßnahmen ein, welche vom Rettungsteam der Berufsrettung Wien fortgeführt wurden. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben jedoch ohne Erfolg, die Frau verstarb noch an der Einsatzstelle.

Zeitgleich brachten Feuerwehrbeamte unter Atemschutz zwei Hausbewohner aus dem darüber liegenden Stockwerk mit Hilfe von Fluchtfiltermasken ins Freie. Sie wurden zur notfallmedizinischen Versorgung an die Berufsrettung Wien übergeben.

Weitere Wohnungen wurden von Atemschutztrupps kontrolliert. Das Stiegenhaus und die Brandwohnung wurden mit Hochleistungsbelüftungsgeräten entraucht.

Nachlöscharbeiten erfolgten unter begleitenden Kontrollen mit einer Wärmebildkamera.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brand bei Lebensmittelproduzent nach vier Stunden gelöscht

Auf dem Dach einer Firma in der Liesinger Erlaaer Straße brach…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Fahrmischer umgekippt, Lenker eingeschlossen

In einem Kreisverkehr in der Jedletzbergerstraße in Wien-Simmering…

Berufsfeuerwehr Wien rettet Schwerverletzten bei Zimmerbrand

Am 16.03.2021 wurde ein Mann bei einem Zimmerbrand in einer Wohnung…

Brand einer Gas-Therme: Fluchtweg abgeschnitten

Eine brennende Gaskombitherme sperrte den Bewohnern einer Wohnung…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Feuerwehr aus nationalem Covid-Impfplan gestrichen

Entgegen aller Zusagen führender Experten und politischer Entscheidungsträger…

Berufsfeuerwehr Wien löscht Zimmerbrand in der Meidlinger Ratschkygasse

In einem Zimmer einer Erdgeschoßwohnung eines vierstöckigen…

Verkehrsunfall in Ottakring – Feuerwehr schneidet schwerverletzte Person aus PKW

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am 19.01.2017 im Kreuzungsbereich…

Österreich ist VIZEWELTMEISTER!

Bei der 20. Internationalen Jugendbegegnung in Opole/Polen hat…

33. Ausbilderseminar des ÖBFV in Vorarlberg

Wissenserweiterung, Gedanken- und Erfahrungsaustausch Vom 16.…

Live aus Mulhouse: France, nous sommes arrivés / Wir sind angekommen

Derzeit finden in Mulhouse (Frankreich) die XV. Internationalen…

Lkw-Ladung löst sich bei Vollbremsung

Am 21. Mai 2013 fuhr ein Lastwagen mit Anhänger auf der A23…