Offener Zimmerbrand in Wien – Floridsdorf

In den frühen Morgenstunden des 21. August 2016 wurde von einem Passanten ein Rauch- und Flammenaustritt aus einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Wien – Floridsdorf bemerkt und beim Notruf der Feuerwehr angezeigt.

Von den erstankommenden Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Wien wurde umgehend eine Löschleitung zur Verhinderung eines Flammenüberschlages auf eine Wohneinheit im 1. Obergeschoß eingesetzt. Die bereits durch Anwohner eingeleitete Evakuierung der Hausbewohner wurde von Feuerwehrbeamten übernommen und abgeschlossen.

Unter Atemschutz wurde eine weitere Löschleitung in die Brandwohnung vorgetragen. Dazu musste die Wohnungseinganstüre mit einem hydraulischen Türöffnungsgerät aufgebrochen werden. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Stiegenhaus und die Brandwohnung mit einem Hochleistungsbelüftungsgerät druckbelüftet und entraucht. Das Stiegenhaus und weiter Wohnungen im Gebäude wurden auf eine mögliche Gefährdung durch eine eventuelle Verrauchung kontrolliert.

Durch die getroffenen Maßnahmen konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Die Brandwohnung wurde für Kontrollen mit einer Wärmebildkamera begangen.

Die in Sicherheit gebrachten Hausbewohner wurden zwischenzeitlich in Fahrzeugen der Berufsrettung Wien untergebracht und von Rettungssanitätern betreut.

Das durch den Flammenüberschlag beschädigte Fenster im 1. OG wurde über eine Drehleiter ausgeglast und, ebenso wie die Fenster der Brandwohnung, mit einer Folienplane verschlossen.

Durch den Brand wurden keine Hausbewohner verletzt.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verkehrsunfall: schwerverletzte Frau aus deformierten PKW befreit

Eine schwerverletzte Frau wird nach einem Verkehrsunfall am frühen…

Drei Feuerwehrfahrzeuge für Sarajewo

Übergabe am Freitag, 2. Oktober 2020 um 13:30 Uhr vor der Zentralfeuerwache…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Berufsfeuerwehr Wien findet tote Person bei Zimmerbrand

In der Nacht auf Montag (08.04.2019) ist in einer Wohnhausanlage…

Wiener Feuerwehr-Rettungshund gewinnt Gold bei Rettungshunde-WM in Turin

Mit seiner 6jährigen belgischen Schäferhündin Dora hat Peter…

Wohnparteien aus Mehrparteienwohnhaus evakuiert

In Wien – Brigittenau bemerkte am Abend des 16.01.2016 eine…

25 Jahre im Dienste des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

25 Jahre Jugendarbeit im Sinne des Wiener Landesfeuerwehrverbandes…

Information über Registrierkassen für Feuerwehren

Das Finanzreferat des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes…

Brand eines ehemaliges Kinocenters

Samstagnacht (02.01.2016) wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem…

Spiel, Spaß und Action in Opole gehen weiter!

Ein aufregender Tag bei der 20. Internationalen Jugendbegegnung…

Wohnungsbrand in Wien Döbling

Am 14. April gegen 04:00 Uhr ist es in einer Wohnung in Wien…