Offener Zimmerbrand in Wien – Floridsdorf

In den frühen Morgenstunden des 21. August 2016 wurde von einem Passanten ein Rauch- und Flammenaustritt aus einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Wien – Floridsdorf bemerkt und beim Notruf der Feuerwehr angezeigt.

Von den erstankommenden Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Wien wurde umgehend eine Löschleitung zur Verhinderung eines Flammenüberschlages auf eine Wohneinheit im 1. Obergeschoß eingesetzt. Die bereits durch Anwohner eingeleitete Evakuierung der Hausbewohner wurde von Feuerwehrbeamten übernommen und abgeschlossen.

Unter Atemschutz wurde eine weitere Löschleitung in die Brandwohnung vorgetragen. Dazu musste die Wohnungseinganstüre mit einem hydraulischen Türöffnungsgerät aufgebrochen werden. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Stiegenhaus und die Brandwohnung mit einem Hochleistungsbelüftungsgerät druckbelüftet und entraucht. Das Stiegenhaus und weiter Wohnungen im Gebäude wurden auf eine mögliche Gefährdung durch eine eventuelle Verrauchung kontrolliert.

Durch die getroffenen Maßnahmen konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Die Brandwohnung wurde für Kontrollen mit einer Wärmebildkamera begangen.

Die in Sicherheit gebrachten Hausbewohner wurden zwischenzeitlich in Fahrzeugen der Berufsrettung Wien untergebracht und von Rettungssanitätern betreut.

Das durch den Flammenüberschlag beschädigte Fenster im 1. OG wurde über eine Drehleiter ausgeglast und, ebenso wie die Fenster der Brandwohnung, mit einer Folienplane verschlossen.

Durch den Brand wurden keine Hausbewohner verletzt.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Jugendliche kentert mit Kanu in der Alten Donau

Eine Jugendliche ist am 28.12.2020 mit einem Kanu bei starkem…

Zimmerbrand in der Leopoldstadt: Adventkranz und Christbaum standen in Flammen

Am Heiligen Abend ist es in Wien-Leopoldstadt zu einem Zimmerbrand…

Tote Frau bei Zimmerbrand in Wien – Döbling entdeckt

Eine Frau ist  bei einem Zimmerbrand in Döbling ums Leben gekommen.…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zwei Schwerverletzte bei Pkw-Unfall in Liesing

Bei einem schweren Autounfall in der Nacht auf  Mittwoch den…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Eigensicherung der Feuerwehrkräfte

Die Leitstellen alarmieren österreichweit Feuerwehren zu Einsätzen…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

PKW kollidiert mit einem Ampelmast, der Lenker kommt bei dem Unfall ums Leben

Ein Pkw kollidierte am 23.01.2020 mit einem Ampelmast nahe der…
Tödlicher Verkehrsunfall auf S2

Tödlicher Verkehrsunfall auf S2

Freitagabend (05.10.2018) hatte eine Lenkerin aus bisher unbekannter…

Familienzusammenführung – Feuerwehrmänner retten Entenküken

Von der Dachterrasse einer Wohnung in Wien – Alsergrund waren…

BF Wien: Erfolgreicher Abschluss der Offiziersausbildungsjahrgänge 2013 und 2014

Mit der erfolgreichen Ablegung der Dienstprüfungen für den…

Totalsperre der Brünner Straße nach Wasserrohrbruch

Am Abend des 06.07.2016 kam es aus unbekannter Ursache auf…
,

Die Sieger stehen fest!

Nach dem Trainingstag am Freitag (29.8.) und dem Bewerbstag am…

Neuer Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter in der Steiermark

Nach knapp 50-jährigem aktivem Feuerwehrdienst steht Landesbranddirektor-Stellvertreter…