Dachbrand

 

Aus bisher unbekannter Ursache war in einem, teilweise in Umbau
befindlichen Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen der auf Teile der
Dachkonstruktion übergegriffen hatte. Von einem Passanten wurde der Rauchaustritt
im Firstbereich des Ziegeldaches bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.
Von der Feuerwehr wurde eine Löschleitung im Außenangriff zur Bekämpfung des
offenen Dachbrandes an der Gebäuderückseite eingesetzt. Zeitgleich wurde eine
zweite Löschleitung unter Atemschutz in den Dachboden vorgetragen und umgehend
mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begonnen. Im Zuge der Löscharbeiten
wurde ein Teil des Daches von der Feuerwehr geöffnet. Durch die gesetzten
Maßnahmen konnte der Brand rasch gelöscht werden.
Die anwesenden Hausbewohner wurden vorsorglich zur Kontrolle an die
Berufsrettung (MA 70) übergeben. Ebenso konnten zwei im Gebäude befindliche
Katzen ins Freie gebracht werden.

Aus bisher unbekannter Ursache war in einem, teilweise in Umbaubefindlichen Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen der auf Teile der Dachkonstruktion übergegriffen hatte. Von einem Passanten wurde der Rauchaustritt im Firstbereich des Ziegeldaches bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.Von der Feuerwehr wurde eine Löschleitung im Außenangriff zur Bekämpfung des offenen Dachbrandes an der Gebäuderückseite eingesetzt. Zeitgleich wurde eine zweite Löschleitung unter Atemschutz in den Dachboden vorgetragen und umgehend mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begonnen. Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein Teil des Daches von der Feuerwehr geöffnet. Durch die gesetzten Maßnahmen konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die anwesenden Hausbewohner wurden vorsorglich zur Kontrolle an die Berufsrettung (MA 70) übergeben. Ebenso konnten zwei im Gebäude befindliche Katzen ins Freie gebracht werden.
 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wien: Christbaum-Brand in Wohnung in Penzing

Ein mehrstöckiges Reihenhaus in Penzing wird am 11.01.2023 durch…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Mann stirbt bei Brand in Wohnhaus

Bei einem Zimmerbrand in einem mehrstöckigen Wohngebäude in…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Einsatzbilanz Silvesternacht

In der vergangenen Silvester-Dienstschicht rückt die Berufsfeuerwehr…

Einsatzreiche Nacht für die Berufsfeuerwehr Wien

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte in der vergangenen Nacht zu…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Feuerwehr rettete Mann vor Brand in Wohnung

Bei einem Wohnungsbrand am 05.11.2022 flüchtet ein Mann auf…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brand eines Wohnmobiles, mehrerer PKWs und zweier Klein-LKWs

In der Nacht auf den 30. Oktober 2022 war es zu einem Brand mehrerer…

Novelle zum Kraftfahrgesetz: Blaulicht für alle Fahrzeuge der Feuerwehr beschlossen

Man möchte meinen, dass dies schon immer so war, jedoch machten…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Feuerwehrleute retten mehrere Hausbewohner

Feuerwehrleute retten am 18.11.2020 mehrere Hausbewohner bei…

Letzte Präsidialsitzung in der 17. Funktionsperiode

In der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Wien wurden unter…

Waldbrand in Wien-Liesing

Aus unbekannter Ursache war es am 16. März 2017 in der Nähe…

Lkw rammt Fahrzeug des Straßendienstes

Am 13. Mai 2015 gegen 00:30 Uhr kollidierte ein Lkw auf der S2…

Verkehrsunfall

Aus bisher unbekannter Ursache kam am 29. Oktober 2014 mittags…