Die österreichischen Feuerwehren im Jahr 2014 – Ein Rückblick

In den neun österreichischen Bundesländern engagieren sich sechs Berufsfeuerwehren (Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt), 318 Betriebsfeuerwehren und 4.515 Freiwillige Feuerwehren für die Sicherheit der Bevölkerung. Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband informiert über die Statistik 2014.

Österreichs Feuerwehren sind im Jahr 2014 zu insgesamt 43.336 Brandeinsätzen ausgerückt. Der Großteil bestand aus der Bekämpfung von Klein- somit Entstehungsbränden. Dies ist auf das flächendeckende und gut durchdachte Netz der Feuerwehren in Österreich zurück zu führen. Kleinere Ortsfeuerwehren sind aufgrund der geringen Anfahrtswege rasch am Einsatzort und verhindern dadurch oft größere Brände.
In Büro-, Gewerbe- und Industriegebäuden brannte es im Jahr 2014 am öftesten, gefolgt von Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden. PKW und LKW Brände machten 7% der Brandeinsätze aus.
Im vergangenen Wehrjahr wurden 15.797 Fehlausrückungen (ohne Wien) dokumentiert.

Die technische Hilfeleistung ist mittlerweile der häufigste Ausrückungsgrund. Österreichs Feuerwehren wurden 2014 zu 137.527 technischen Einsätzen gerufen. Einsätze nach Verkehrsunfällen, Auspumparbeiten und die Befreiung von Menschen aus Zwangslagen führen die Statistik in diesem Sektor an.
Die Anzahl der Feuerwehrmitglieder ist seit Jahren konstant und weist im Vergleich zum Jahr 2013 ein kleines Plus auf. So befinden sich aktuell 256.288 aktive und 25.712 jugendliche Feuerwehrfrauen und -männer sowie 56.521 Reservisten im Dienst am Nächsten. Der Frauenanteil liegt bei rund 5%. Von den insgesamt 338.521 österreichischen Feuerwehrmitgliedern sind 18.513 weiblich. 99% der österreichischen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden verrichtet die Einsätze, Übungen und unzählige weitere Tätigkeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.
Beachtlich ist die Anzahl an geretteten Menschen aus Zwangslagen. Insgesamt konnten (ohne Wien) 7.256 Menschen sowie 10.618 Groß- und Haustiere gerettet werden.
Bei den 170.873 Einsätzen (ohne Brandsicherheitswachen) wurden insgesamt 1,47 Millionen Einsatzstunden investiert. Dies entspricht mit der Annahme eines Stundensatzes von €30,- einem fiktiv ersparten Gegenwert von €44,16 Millionen Euro.
Der Einsatz der österreichischen Feuerwehren ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft und trägt maßgeblich zum Sicherheitsgefühl in Österreich bei. Ohne das ehrenamtliche Engagement der bestens aufgestellten österreichischen Florianis neben Familie und Beruf wäre dieser hohe und weltweit einzigartige Standard unfinanzierbar. Ein dichtes und über Generationen bewährtes System, Idealismus und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein bilden die Basis, damit Österreich auch in Zukunft bestens auf das Schlimmste vorbereitet ist und Schaden von Leib und Leben abgewendet werden kann.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Interschutz 2026 eröffnet

Auf die Minute genau eine Stunde nachdem die Messetore…
,

ÖFKAD: Bautechnische Anforderungen (OIB RL 2.1,2.2) als Schnittstelle zum Feuerwehreinsatz

Am 27. Mai veranstaltete die ÖFKAD in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule…
,

ÖFKAD: Heißausbildung und Brandbekämpfung für Flughafenfeuerwehren

Die Fire Rescue Training Academy Flughafen Wien wurde von 11.…
,

ÖFKAD – Vegetationsbrandbekämpfung in Tirol

An der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs fand vergangene…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Schönen Florianitag!

"Wir Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sehen den heiligen…

Einsatzreiche Nacht für die Berufsfeuerwehr Wien

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte in der vergangenen Nacht zu…

Feierliche Eröffnung der Internationalen Feuerwehr-Bewerbe in Celje

Vor der beeindruckenden Kulisse des Fußballstadions von Celje…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verirrter PKW blieb auf Mauer hängen

Ein Pkw durchbricht am 14.02.2022 zwei Zäune und stürzt mit…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

A4: Fahrzeugbrand nach Auffahrunfall

Auf der A4 geriet, nach einem Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen…

Weltmeistertitel für Herbert Krenn

Am vergangenen Wochenende wurden die TFA Weltmeisterschaften…

ENNSTAL 2014 – die Kräfte wurden angefordert…

Feuerwehr: mitten im Leben, den Menschen nahe! Bald ist es soweit!…

Klein-Lkw rollt in Teichanlage

Aus unbekannter Ursache rollte am 4. März 2013 ein Klein-Lkw…