Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien – 8.2.2014

Das Wiener Kontingent passierte am Freitag, den 7. Februar 2014 um etwa 17:30 Uhr die slowenische Grenze und wurde anschließend durch Lotsen der Civil Protection (slowenischer Zivilschutz) bis ins Basiscamp Nahe Logatec (etwa 30 km von der slowenischen Hauptstadt Ljubljana entfernt) begleitet. Die gesamte Fahrt verlief problemlos und der Konvoi erreichte um kurz nach 20 Uhr die Base of Operations (kurz BoO, die Einsatzleitung für die österreichischen Kräfte). Die mitgeführten Geräte haben in Summe eine Leistung von 820 kVA, womit bei normalem Verbrauch etwa 2.500 Haushalte versorgt werden können; bei sparsamen Stromverbrauch auch erheblich mehr.
Am folgenden Tag in der Früh erfolgte gemeinsam mit Kräften des THW (deutsche Bundesanstalt Technisches Hilfswerk) die Verlegung in den Raum Postojna, weitere knapp 30 km von Logatec entfernt. Nach erfolgter Einsatzbesprechung mit den Verantwortlichen des lokalen Energieversorgungsunternehmens konnte bereits um 09:15 Uhr der erste Notstromgenerator zur Versorgung eines Wohnblocks in Betrieb genommen werden. Im Laufe des Tages wurden alle Aggregate in Betrieb genommen und versorgen nun unter anderem ein Altersheim, eine Schule, eine Tierklinik, eine Funksendestation und zahlreiche Haushalte. Bei manchen Objekten, besonders bei der Funksendestation, war es noch notwendig Verkehrswege, welche durch umgestürzte Bäume blockiert waren,  wieder frei zu machen.
Am Abend wurde die eingesetzte Mannschaft wieder nach Logatec zurückverlegt und in regelmäßigen Abständen Kontrollfahrten zu den Aggregaten durchgeführt.

Zimmer-Vollbrand: Bewohnerin springt aus dem 5. Stock und wird schwer verletzt

Am 30.07.2020 springt im Zuge eines Zimmer-Vollbrandes eine Bewohnerin…

Ein verletzter Mann wurde bei nächtlichem Zimmerbrand aus seiner Wohnung gerettet.

In der Nacht auf Sonntag den 12.07.2020 ist in einer Erdgeschoßwohnung…

Bestätigt: Keine Vignettenpflicht für Feuerwehr

Nachdem am 5. Juli 2018 die neue Mautordnung (Version 52) in…

Offizielle Auftaktveranstaltung der 18. Funktionsperiode