Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien – 8.2.2014

Das Wiener Kontingent passierte am Freitag, den 7. Februar 2014 um etwa 17:30 Uhr die slowenische Grenze und wurde anschließend durch Lotsen der Civil Protection (slowenischer Zivilschutz) bis ins Basiscamp Nahe Logatec (etwa 30 km von der slowenischen Hauptstadt Ljubljana entfernt) begleitet. Die gesamte Fahrt verlief problemlos und der Konvoi erreichte um kurz nach 20 Uhr die Base of Operations (kurz BoO, die Einsatzleitung für die österreichischen Kräfte). Die mitgeführten Geräte haben in Summe eine Leistung von 820 kVA, womit bei normalem Verbrauch etwa 2.500 Haushalte versorgt werden können; bei sparsamen Stromverbrauch auch erheblich mehr.
Am folgenden Tag in der Früh erfolgte gemeinsam mit Kräften des THW (deutsche Bundesanstalt Technisches Hilfswerk) die Verlegung in den Raum Postojna, weitere knapp 30 km von Logatec entfernt. Nach erfolgter Einsatzbesprechung mit den Verantwortlichen des lokalen Energieversorgungsunternehmens konnte bereits um 09:15 Uhr der erste Notstromgenerator zur Versorgung eines Wohnblocks in Betrieb genommen werden. Im Laufe des Tages wurden alle Aggregate in Betrieb genommen und versorgen nun unter anderem ein Altersheim, eine Schule, eine Tierklinik, eine Funksendestation und zahlreiche Haushalte. Bei manchen Objekten, besonders bei der Funksendestation, war es noch notwendig Verkehrswege, welche durch umgestürzte Bäume blockiert waren,  wieder frei zu machen.
Am Abend wurde die eingesetzte Mannschaft wieder nach Logatec zurückverlegt und in regelmäßigen Abständen Kontrollfahrten zu den Aggregaten durchgeführt.

Feuerwehreinsatz nach Explosion und Brand

In einer Wohnung in der Hietzinger Auhofstraße wird Benzin verschüttet,…

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in der Sechshauser Straße wird ein Mann…

Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte auf

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte gestern ihr Peers-Team um weitere…

Bewohnerin im letzten Moment vor Brand geflüchtet

Bei einem Zimmerbrand am 03.12.2023 in Wien – Leopoldstadt…

Die XX. Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung ist eröffnet!

Alle Blicke richten sich gespannt nach Polen, wo die besten Feuerwehrjugend-Gruppen…

Der ÖBFV zieht um!

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband siedelt im August…

Zimmerbrand mit Menschenrettung