Personen bei Zimmerbrand eingeschlossen

Am 12. Dezember 2014 gegen 01:00 kam es in Wien-Liesing aus unbekannter Ursache zu einem Brand im Wohnzimmer einer Wohnung. Als die Bewohner auf den Brand aufmerksam wurden, waren sie im hofseitig gelegenen Schlafzimmer eingeschlossen. Mehrere Anrainer verständigten die Feuerwehr als sie durch das Bersten des straßenseitigen Wohnzimmerfensters den Brand bemerkten.
Als die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, brannte es aus dem Wohnzimmer heraus und die Bewohner befanden sich am Schlafzimmerfenster und waren massiv vom Feuer bedroht. Sofort wurde eine Leiter zu der Wohnung im ersten Stock aufgestellt und mit der Menschenrettung begonnen. Parallel dazu wurde mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz über das Stiegenhaus begonnen. Der Brand konnte rasch abgelöscht werden und eine Person wurde über die Leiter gerettet und die beiden anderen Personen konnten mit Fluchtfilterhauben über das Stiegenhaus in Sicherheit gebracht werden.
Alle drei Personen wurden mit leichter Rauchgasvergiftung von der Berufsrettung Wien ins Spital gebracht. Zehn weitere Bewohner wurden während der Löscharbeiten vom Rettungsdienst betreut und anschließend wieder in häusliche Pflege entlassen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brand bei Lebensmittelproduzent nach vier Stunden gelöscht

Auf dem Dach einer Firma in der Liesinger Erlaaer Straße brach…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Fahrmischer umgekippt, Lenker eingeschlossen

In einem Kreisverkehr in der Jedletzbergerstraße in Wien-Simmering…

Berufsfeuerwehr Wien rettet Schwerverletzten bei Zimmerbrand

Am 16.03.2021 wurde ein Mann bei einem Zimmerbrand in einer Wohnung…

Brand einer Gas-Therme: Fluchtweg abgeschnitten

Eine brennende Gaskombitherme sperrte den Bewohnern einer Wohnung…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Atemschutztrupp rettet Frau aus Brandwohnung

Bei einem Brand in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus wurde eine Frau…

Wien: Feuerwehr half bei zwei schweren Unfällen

In der Donaustadt durchschlägt am 09.11.2020 ein PKW das Einfahrtstor…

Übung HELIOS nach drei Tagen beendet

Gestern ging die bundesweite Krisenübung „HELIOS“ zu Ende,…
Zimmerbrand mit TodesfolgeMA 68 Lichtbildstelle

Zimmerbrand mit Todesfolge

Der Leichnam einer Frau wurde vom Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr…
FaherInnenloser Reisebus rollt über Gürtel und prallt in U-Bahnstation

FaherInnenloser Reisebus rollt über Gürtel und prallt in U-Bahnstation

Ein in der Nähe der U6-Station Alserstraße am Gürtel abgestellter,…

25-Tonnen-Bagger in Wiener Innenstadt umgestürzt

Beim Verladen auf einen Tieflader kippte am 26.09.2016 gegen…

Rettungsaktion – Besucher aus Kirchturm abgeseilt

Freitagnacht (10.06.2016) wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem…

64. Ball der Wiener Berufsfeuerwehr

Am Samstag den 22. Februar 2014 findet im Wiener Rathaus unter…