Ein letztes Mal trat das Präsidium des ÖBFV zu einer Tagung in dieser Funktionsperiode zusammen, bevor diese mit dem Bundesfeuerwehrtag am 4. Juni endet. Die steirische Landeshauptstadt Graz war Austragungsort, auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nahm sich Zeit für einen Austausch.

Natürlich war die unerwartet kurzfristige Ankündigung der Umsetzung der Mehrwertsteuer-Rückvergütung erstes Thema. Vor allem in den letzten Monaten wurde diese Forderung des ÖBFV intensiviert, nun einigte sich die Bundesregierung auf eine Umsetzungsvariante. Im Rahmen der Sitzung wurde dieses Modell einer Sonderinvestitionsprämie diskutiert und Details dazu besprochen.

Das Gespräch mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer drehte sich unter anderem auch um die Finanzierung und die aktuellen diesbezüglichen Entwicklungen auf Bundesebene. „Bei den Feuerwehren müssen wir alles tun, damit sie das bestmögliche Gerät für ihre Arbeit haben (…) Ich bin jetzt lange genug in der Landesregierung, um zu wissen, dass die Aufgaben größer geworden sind“, so der steirische Landeshauptmann.

Abschließend bedankte sich Schützenhöfer bei Feuerwehrpräsident Albert Kern für seine langjährige Tätigkeit auf Landes- und Bundesebene und „eine große Lebensleistung“. Für Albert Kern war es die letzte Präsidialsitzung, er wird am 4. Juni am Ende dieser Funktionsperiode in den wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand treten.

Einen detaillierter Bericht zu dieser 351. Präsidialsitzung finden Sie in der Mai-Ausgabe von FEUERWEHR.AT.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte Feuerwehrpräsident Albert Kern anlässlich seiner letzten Präsidialsitzung ein kleines Geschenk, ebenfalls am Bild ist LBD Reinhard Leichtfried.