Trauer um Julian Wagner

Das österreichische und internationale Feuerwehrwesen hat mit dem Tod von Julian Wagner einen Kenner und Gönner des ehrenamtlichen und beruflichen Feuerwehr- und Rettungswesens verloren.
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Fa. Rosenbauer International AG ist letzte Woche im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.
Jahrzehntelang war der Name Julian Wagner unverkennbar mit der Firma Rosenbauer verbunden, war er doch einer jener Führungskräfte, die das Unternehmen mit persönlichem Einsatz und Engagement aus einem Familienbetrieb zu einem börsennotierten und weltweit agierenden Konzern gemacht hat.
Julian Wagner galt nicht nur als Gönner, Förderer und Unterstützer des lokalen Feuerwehrwesens in Oberösterreich, sondern engagierte sich auch auf Bundesebene und im Internationalen Feuerwehrverband CTIF. Als Vertreter der angeschlossenen Mitglieder des CTIF und auch als Leiter eines Sachgebietes war er über viele Jahre hinweg Mitglied des Exekutiven Rates des CTIF und hat sich für das Feuerwehrwesen eingesetzt und es weiterentwickelt.
Ebenso lag Julian WAGNER der Österreichische Bundesfeuerwehrverband am Herzen, was sich in einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit den handelnden Führungspersönlichkeiten des ÖBFV niederschlug. So erinnern sich die ehemaligen Präsidenten und Vizepräsidenten sowie die Landesfeuerwehrkommandanten und weitere Präsidialmitglieder positiv an die unzähligen Gespräche und Diskussionen zum Fortbestand und der Weiterentwicklung auf allen Ebenen, die den Feuerwehren einen guten und sinnvollen Weg in die Zukunft bereiten sollten.
Präsident Albert Kern spricht im Namen der österreichischen Feuerwehrmitglieder den trauernden Hinterbliebenen ein herzliches Beileid aus.
Foto: © Rosenbauer International AG

Feuerwehrmann starb bei Unfall

Heute kam es in Golling (Salzburg) im Rahmen einer Veranstaltung…

Übung HELIOS nach drei Tagen beendet

Gestern ging die bundesweite Krisenübung „HELIOS“ zu Ende,…

Diskussionsrunde zur EU-Wahl

Was hat die EU mit unserer Feuerwehr zu tun, die ja Gemeindesache…
Feuerwehr Rettungshunde erneut Weltmeister

Gold und Silber bei Rettungshunde-Weltmeisterschaft: Feuerwehr-Rettungshunde setzen sich gegen starke Konkurrenz durch

Gold und Silber in der Sparte Fährtensuche und Gold in der Mannschaftswertung…

LBD a.D. Klaus Erler verstorben

Nach schwerer Krankheit ist am 28. August 2018 der ehemalige…

Tote Frau nach Brandalarm in Hochhaus von Berufsfeuerwehr Wien entdeckt

Eine leblose Frau wurde von der Berufsfeuerwehr Wien im Zuge…
Verkehrsunfall mit Straßenbahn

Aus noch unbekannter Ursache kollidierte am 19.09.2017 in Wien…

Sperrmüll in Brand geraten – Hausbewohner flüchteten aus dem Gebäude

Montagmorgen (18.01.2016) waren im Innenhof eines Mehrparteienwohnhauses…

14. Strategiekonferenz des ÖBFV

Am 3. und 4. November fand – erstmals im neuen Bundesfeuerwehrzentrum…

Der Umzug ist in vollem Gange!

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband siedelt im August…