Zwei Mal Geburtstag in einer Woche: erfolgreicher Defi-Einsatz durch

Zwei Mal Geburtstag in einer Woche: erfolgreicher Defi-Einsatz durch

Diese Jänner-Woche wird Mile A. wohl nie vergessen: Heute (27.01.2018) feiert er seinen 45.Geburtstag, wenige Tage zuvor, am Dienstag, wäre er beinahe ums Leben gekommen, wenn die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien nicht so schnell bei ihm gewesen wären.

Dienstagfrüh brach er reglos am Gehsteig des Tiefen Graben in der Innenstadt zusammen. Eine Passantin eilte zur Hilfe, setzte den Notruf ab und begann mit der Herz-Druck-Massage. Die Besatzung des alarmierten Löschgruppen-Fahrzeuges der Berufsfeuerwehr Wien traf als erste Einsatzorganisation bei Herrn A. ein und übernahm die lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Im Zuge der Notversorgung wurde die Herz-Druck-Massage fortgeführt und der Patient mit einem Sauerstoffbeatmungsgerät beatmet. Dabei musste ein Defibrillator eingesetzt werden, ein „Schock“ wurde ausgelöst. Von den Notfallsanitätern der Berufsrettung Wien wurde die notfallmedizinische Versorgung des Mannes übernommen. Herr A. wurde zur weiteren Behandlung ins AKH gebracht, wo er sich relativ rasch erholte.

Zwei seiner Lebensretter der Berufsfeuerwehr Wien besuchten ihn im Krankenhaus:
Löschmeister Wolfgang H. und der 1. Oberfeuerwehrmann Markus F. gratulierten Mile A. zu seinem zweiten Geburtstag innerhalb einer Woche.

 

Hintergrund:
Im Rahmen des First Responder Projektes wurden sämtliche Löschgruppen- und Kommandofahrzeuge der Wiener Berufsfeuerwehr in den Kampf gegen den plötzlichen Herztod eingebunden. Diese Fahrzeuge sind allesamt mit automatischen externen Defibrillatoren ausgestattet. Seit der Teilnahme an diesem Projekt mit Mitte September 2016 wurde die Feuerwehr zu rund 2000 First-Responder Einsätzen alarmiert.

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Feuerwehreinsatz nach Explosion und Brand

In einer Wohnung in der Hietzinger Auhofstraße wird Benzin verschüttet,…

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in der Sechshauser Straße wird ein Mann…

Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte auf

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte gestern ihr Peers-Team um weitere…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Fluorhaltige Schaummittel: Einsatz seit Jahreswechsel verboten

Seit 2020 gilt gemäß der EU Verordnung 2019/1021 ein EU-weites…

Mann bei Zimmerbrand in Wien – Simmering gestorben

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Wien-Simmering…
Fünf zum Teil Schwerverletzte nach Verkehrsunfall auf S1

Fünf zum Teil Schwerverletzte nach Verkehrsunfall auf S1

Ein Family-Van, besetzt mit fünf Personen, kam aus bisher unbekannter…
Einsatzreiche Silvesternacht für die Berufsfeuerwehr Wien

Einsatzreiche Silvesternacht für die Berufsfeuerwehr Wien

Zu mehr als 260 Einsätzen rückte die Berufsfeuerwehr Wien in…

Brennender LKW-Aufleger

Aus bisher unbekannter Ursache war am 9. Juli 2015 im hinteren…

Behälterzerknall während Löscharbeiten

Am 23. Juni 2015 abends wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr…

Dreijähriges Kind von Fensterbrett gerettet

Am Vormittag des 21. Februar 2014 öffnete ein unbeaufsichtigtes…