Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Wien rettet Katze vom Dach

Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Wien rettet Katze vom Dach

Eine Katze hatte sich aus der Dachgeschoßwohnung ihres Besitzers in Wien – Penzing geschlichen um einen Ausflug auf das Dach zu unternehmen. Dabei hatte sich das Tier auf das innenhofseitig liegende Saumblech des Daches verstiegen und konnte von dort nicht mehr selbstständig zurückkehren.

Die über einen längeren Zeitraum unternommenen Versuche des Besitzers die Katze anzulocken blieben erfolglos, weshalb dieser die Feuerwehr alarmierte.

Nachdem die Position des Tieres nicht mit Leitern erreicht werden konnte, rückte die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Wien aus.

Vom Innenhof aus seilte sich ein Höhenretter mit einer akkubetriebenen Seilwinde bis auf die Höhe der Katze auf.

Aufgeschreckt durch die Geräuschkulisse entfernte sich das Tier jedoch von seiner ursprünglichen Position.

Daraufhin stieg ein weiterer Höhenretter gesichert auf die angrenzende Dachfläche. Gemeinsam mit dem im Seil hängenden Höhenretter konnte die Katze eingefangen und anschließend an den Besitzer übergeben werden.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Internationaler Feuerwehrbewerb in Eisenstadt zu Gast!

18. Traditioneller Internationaler Feuerwehrwettbewerb 2026 in…

Feuerwehr und Rotes Kreuz zu Auswirkungen des Klimawandels: „Sensibilisierung und Maßnahmen notwendig!“

Die Folgen der Klimakrise treffen zigtausende Menschen in Österreich,…

Wien: Frau bei Zimmerbrand verletzt, zwei Personen gerettet

Bei einem Zimmerbrand am 04.08.2022 in einem Altbau in Ottakring…

Mann stirbt bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in Neubau kam am 11.03.2021 eine Person…

Brand eines ehemaliges Kinocenters

Samstagnacht (02.01.2016) wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem…

Brandschutzerziehungsprojekt „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ in Frankfurt präsentiert

Das Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung findet jährlich…