Treffen der Internationalen Jugendleiterkommission des CTIF in Adnet vom 14-17.03.2013

In Adnet fand die 88. Arbeitssitzung der Internationalen Jugendleiterkommission im Hotel Alparella statt. Anwesend waren 13 Nationen von Finnland, Ungarn, Frankreich, Luxenburg, Deutschland, Kroatien, Slowenien, Polen, Italien, England, Tschechien, Portugal und natürlich Österreich.
Insgesamt nahmen 29 Personen an der Tagung teil. Insgesamt sind im CTIF Mitglieder aus 29 Nationen in der IJLK und laut Erhebung haben diese gesamt 1,3 Millionen Jugendliche.
Ein umfangreiches Tagungsprogramm erwartete  die Teilnehmer nach der Anreise am Donnerstag.
Am Freitag wurde die Sitzung um 09.00 Uhr vom Vorsitzenden Jos Tholl aus Luxenburg eröffnet.

Die Jugendleiterkommission trifft sich 2 Mal im Jahr und folgende Themen sind hier Programm:

Langfristige strategische Ziele der Kommission/Arbeitsgruppe

  • Aufbau eines Netzwerks für Jugendfeuerwehren
  • Vorbereitung der kommenden Internationalen Jugendfeuerwehrbegegnungen 2015 sowie 2017
  • Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit – Werbung der Jugendarbeit/ Gründung und Unterstützung in den laufenden Arbeiten von Feuerwehr-Jugendorganisationen in den CTIF-Mitgliedsländern
  • Erfahrungs- und Informationsaustausch durch grenzüberschreitende Kontakte

Internationale Veranstaltungen

  • Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung mit einem Jugendlager ( alle ungerade Jahre und alle 4 Jahre mit den Erwachsenen)
  • Internationale Symposien

Einzelprojekte

  • Wörterbuch „Feuerwehrjugend“
  • Symposium zwischen Erwachsenenbereich und Jugendbereich mit dem Thema: Anerkennungskultur der Jugendarbeit
  • Verbreitung des CTIF-Jugendbewerbes auf weitere Nationen

kurzfristiger Arbeitsplan

  • Erstellung der Statistik der Jugendfeuerwehren im CTIF
  • Durchführung der einzelnen Veranstaltungen Symposium – Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung
  • Umsetzen der Beschlüsse der Arbeitssitzungen der IJLK
  • Vorbereitung/Tagungsprogramm der Arbeitssitzungen
  • Besichtigung der Austragungsorte Symposium – Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung mit Arbeitssitzung
  • Werbung für mehr Anerkennung der Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung bei den Nationalen Feuerwehrverbänden sowie eine Steigerung der Teilnehmerzahl
  • Werbungskampagne für das CTIF – den Jugendlichen den Begriff CTIF vermitteln
  • Mitarbeit an der Homepage-Seite der Jugendfeuerwehr im CTIF

Nach einer Umfangreichen Tagung am Freitag erwartete die Mitglieder am Abend ein Bürgermeisterempfang. Begrüßt wurden die Teilnehmer von den Adneter Alphornbläser hier gab es große Begeisterung  über die Darbietung.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Gemeinde durch den Bürgermeister Wolfgang Auer wurde zu einem Buffet eingeladen. Schöne Stunden verbrachte die Kommission im Feuerwehrhaus Adnet wo auch der Traditionsraum geöffnet war.
Am Samstag stand eine Stadtbesichtigung am Programm. Abfahrt war um 09.00 Uhr beim Hotel wobei uns die Kameraden aus Puch, Hallein, Oberalm, Wiestal sowie Adent jeweils mit einen Fahrer und einen MTF unterstützten.
Nach einer interessanten Stadtführung dur den Stadtfeuerwehrkommandanten Lugstein Helmut besuchten die Kommissionsmitglieder noch die Landesfeuerwehrschule und den Hangar 7.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Abschiedsfeier von LFR Dietmar Leederhaas der 12 Jahre der Kommission angehörte. Seitens des CTIF und Seitens des Landesfeuerwehrverbands Salzburg wurden Auszeichnungen übergeben und der Abend klang mit einem gemütlichen Abendessen und vielen interessante Gesprächen an der Bar aus.

Text und Bilder: Manfred Eibl, Ref.leiter 7 „Feuerwehrjugend“

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

ÖFKAD – Vegetationsbrandbekämpfung in Tirol

An der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs fand vergangene…

Florianitag 2026: Ein österreichweiter Tag der Solidarität, Dankbarkeit und Hoffnung

Das vergangene Florianiwochenende mit dem Höhepunkt des Namenstags…

Floriani-Weckerl: Sammelbestellung für Feuerwehr ermöglicht!

Aufgrund von zahlreichen Anfragen von Feuerwehren hat INTERSPAR…
,

ÖFKAD Führungsseminare 2026: „Führen über Generationen hinweg“

Mit dem Seminar „Führen über Generationen hinweg“ startete…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

BSW- und BSB-Ausbildung

Seitens des TRVB-AK wird hiermit eindeutig klargestellt, dass…

Feierliche Eröffnung der Internationalen Feuerwehr-Bewerbe in Celje

Vor der beeindruckenden Kulisse des Fußballstadions von Celje…
,

NPO-Fonds einmal mehr verlängert

Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr den Fonds für Non-Profit-Organisationen…
,

Strategiekonferenz in Linz

In regelmäßigen Abständen treffen sich der Feuerwehrpräsident,…

ÖBFV präsentiert: Neuer Lehrfilm zur Gefahrenerkennung verfügbar

Es ist so weit! Der neue ÖBFV Film "GEFAHRENERKENNUNG" ist verfügbar!…

1.064 Schnee-Einsätze in Kärnten

Schnee-Einsätze in Kärnten Insgesamt 1.064 Einsätze wurden…