Feuerwehrjugend im Bundeskanzleramt

Am 24. Jänner 2026 lud Bundesministerin Claudia Bauer die sechs Siegergruppen des Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbs in Weiz 2025 (gemischte Gruppen und Mädchengruppen) zum Empfang ins Bundeskanzleramt.

OÖ LFV, Redaktion

Auf Einladung von Frau Bundesministerin Claudia Bauer wurden die Siegergruppen des Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbs 2025 aus Allerheiligen-Lebing, Mitteregg-Haagen/Sand, St. Martin im Mühlkreis, Winden-Windegg (alle OÖ), Wagrain (Salzburg) und Hollenthon (NÖ) zu einer besonderen Auszeichnungsfeier in das Bundeskanzleramt nach Wien geladen.

Davor demonstrierte die Feuerwehrjugend am Ballhausplatz ihr Können und stellte der Ministerin Feuerwehrfahrzeuge der Stadt Wien vor. Anschließend würdigte die Bundesministerin im feierlichen Rahmen die großartigen Leistungen der Jugendlichen sowie das Engagement aller Jugendverantwortlichen. Die Veranstaltung bot nicht nur Gelegenheit zur Ehrung, sondern auch interessante Einblicke in das Bundeskanzleramt. Besonders beeindruckend war die Führung durch das Ministerratszimmer, bei der spannende Details über die Geschichte und Aufgaben des Hauses vermittelt wurden.

„Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern des Bundes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerbs herzlich zu den tollen Erfolgen. Mit eurem Engagement, eurem Teamgeist und eurem Einsatz zeigt ihr, wie viel Verantwortung die nächste Generation übernimmt. Ihr investiert Zeit, Disziplin und Training für die Feuerwehr und damit für die Sicherheit von uns allen. Es ist schön zu sehen, welche Zukunft das Ehrenamt mit euch hat. Auf euch ist Verlass, Österreich kann sehr stolz auf euch sein. Danke für euren großartigen Einsatz und weiter so!“, gratuliert Bundesministerin Claudia Bauer den Ausgezeichneten.

Die Auszeichnungsfeier unterstrich einmal mehr die Bedeutung der Feuerwehrjugend für das österreichische Feuerwehrwesen in dem Bewusstsein, dass sie die nächste Generation der Freiwilligen darstellt.

Fotos: BKA/Christopher Dunker

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Über 13.000 Feuerwehrmitglieder im Schnee-Einsatz

Seit den Nachtstunden sind die Feuerwehren in sieben Bundesländern…

Staatspreis PR 2025: Sonderpreis für BeeWild Feuerwehrjugendwoche!

Im feierlichen Rahmen der PR-Gala ist am 18. Februar 2026 in…
,

ÖFKAD-Webinar: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen

19. Februar 2026, 19:00 Uhr: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen Mit…

122 – der österreichische Feuerwehr-Notruf

Am 12.2. – dem Tag des österreichischen Feuerwehr-Notrufs…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Neuer ÖFKAD-Lehrgang „Lerndesign“: Weiterentwicklung der Trainer soll Schlagkraft stärken

Der neue Lehrgang „Lerndesign“ der Österreichischen Feuerwehr-…

Änderungsservice für Bekleidungsvorschriften

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband überarbeitet derzeit…

Katzenrettung in Wien – Erdberg

Der Kater „Rotschopf“ kriecht bei einer Erkundungstour auf…

Das Internet und meine Feuerwehr – jetzt auch Online-Workshops!

Wie so vieles in letzter Zeit, mussten auch die geplanten Medienkompetenz-Workshops…

Bewusstlose Frau aus brennender Wohnung gerettet

Eine bewusstlose Frau konnte von Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr…

Pkw stürzte auf Bahnstrecke

Montagnachmittag (28.11.2016) kam in der Nähe des Kreisverkehrs…

Zimmerbrand in Wien Rudolfsheim-Fünfhaus

Am 25. Dezember 2013 Nachmittag war aus bisher noch unbekannter…

Vollbrand in Einfamilienhaus

Aus bisher unbekannter Ursache ist es am 18. Dezember 2013 in…